Von Ubuntu mate 15.10 Update zur neuen Version möglich oder ist eine Neuinstallation der neuen Version notwendig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst bei Ubuntu immer auf die nächst höhere Version upgraden, bei LTS-Versionen auch auf die nächsthöhere LTS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal sollte da eine Benachrichtigung in der Aktualisierungsvererwaltung, wo dann das Upgrade heruntergeladen und installiert werden kann, so war es jedenfalls bei mir mit Kubuntu 15.04 als dann 15.10 raus kam, aber zwei Wochen musst du dich noch gedulden, der Launch der fertigen 16.04 ist erst übernächsten Donnerstag, dem 21.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sturmkap
08.04.2016, 15:39

Genau, danke. Wird mit Mate wohl ähnlich sein.

0

Canonical ist verschriehen die Updates zu versauen... Ich kann dir bei Ubuntu nur raten eine Neuinstalation durchzuführen.

Mir ist sogar schon untergekommen dass Ubuntu beim Softwareupdate mit der GUI einen neuen Kernel geladen hat aber kein grub-mkconfig durchgeführt hat.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mkinitcpio
08.04.2016, 21:02

Optimal erstellst du eine /boot eine /home und eine /opt partition .. Das kann spätere neuinstalationen sehr leicht machen.

0

Was möchtest Du wissen?