Von Teilzeit auf Minijob ?

1 Antwort

Die kurze Antwort: Ja, ist möglich!

Die etwas längere: Aushilfe, Teilzeitkraft etc. sind alles so Begriffe, die dabei wenig hilfreich sind und auch nbicht zur Klärung beitragen. Es ist doch so: Du suchst einen Job und willst nicht voll arbeiten bzw. kannst es im Studium nicht, weil Du in dieser Zeit ja vor allem studieren willst!

Das heißt, Du suchst einen Arbeitgeber, der Dir einen Job gibt, mit der Anzahl an Stunden, auf die Ihr euch einigt und Euch beiden passen. Die Stundenzahl kann auch schwanken und mal mehr oder weniger sein. Da Du erst mal noch keinen Beruf hast, kommst Du als Ungelernter. So wird er Dich nicht als Ingenieur einstellen sondern eben als "Aushilfe". Das ist erst mal nur ein Name für etwas, was so genau ja gar nicht definiert ist. So weit so gut.

Für den Vertrag spielt das alles überhaupt keine Rolle. Das einzige, was sich ändert sind andere Rahmenbedingungen, die Dein Arbeitgeber beachten muss und vor allem mit der Sozialversicherung zu tun haben. Aber das ist das Problem Deines Arbeitgebers und nicht Deines. Alle Fehler die er damit macht, gehen mit ihm heim und nicht mit Dir!

Und von wegen Vertrag: man kann einen Arbeitsvertrag auch müdlich abschließen. Das ist dann blöd, wenn man sich irgendwan nicht mehr einig ist, aber insofern ist erst mal weniger wichtig, ob Du als Aushilfe oder was auch immer eingestellt wurdest. Es gibt Menschen, die sind als Aushilfe eingestellt und das steht in ihrem Vertrag, haben sich aber inzwischen hoch gearbeitet und müssen deswegen keinen neuen Vertrag erhalten haben!

Schreibe in Deiner Bewerbung, dss Du Dich als Aushilfe bewirbst und von Deinen Plänen, ab Oktober zu studieren und Du gerne auch in Deiner Studienzeit gerne noch bei ihm weiter arbeiten willst. Für den Arbeitgeber ist das auch eine Perspektive, weil er Dich nicht nur im September einlernt sondern das Gelernte auch danach noch zur Verfügung steht. Das ist das was Du ihm in der Bewerbung verkaufen musst.

Viel Erfolg!

Grüße

Rudi


Was möchtest Du wissen?