Von Soundkarte aufnehmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unter Systemeinstellungen -> Sound unter dem Reiter "Aufnahme" mit einem Rechtsklick die deaktivierten Geräte anzeigen und dann den Stereomix auswählen. Damit kannst du den Sound direkt verlustfrei mit No23 Recorder von der Soundkarte aufzeichnen.

mfg

Also danke erstmal. Leider weiß ich nicht genau was du mit den Systemeinstellungen meinst, bzw. wo die bei Windows 7 sind? Bei XP wüsste ichs, aber seit kurzem hab ich Windows 7.

1

Okay ich habs selbst gefunden aber wenn ich jetzt auf Record drücke kommt folgender Fehler: Channel 1 is not available

Fehlertyp: EACSException

Sender: btnStartRecord --> [Button]

0

Okay ein Neustart des Programms hat geholfen^^ Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problemchen und zwar nimmt der Recorder sehr leise auf, muss ich das nachher bearbeiten oder kann ich genauso aufnehmen wie es abgespielt wird?

0
@MaxMuster4873

Du musst halt um lauter aufzunehmen, die Lautstärke am Pc auch ganz hoch machen.

0
@MrKlug

Naja dann kann ich auch gleich mit Audacity auf die normale Spitzenamplitude bringen ;) Aber auf jedenfall dankeschön für die Hilfe!

0
@MaxMuster4873

Hm..ok. Kein Problem. Würde mich über ein Stern als hilfreichste Antwort freuen :)

0
@MrKlug

Wollte ich grade machen, leider kann ich wohl bei nur einer Antwort keine hilfreichste Antwort vergeben :/

Edit: Okay ich hab jetzt selbst ne Antwort erstellt damit es geht, aber leider geht es doch erst 24 Stunden nach Erstellen der Frage, mache ich aber dann morgen oder übermorgen ;)

0

Anleitung für Linux: Das geht sehr einfach unter Ubuntu: Mit Pavucontrol kann man den Ton der Ausgabe direkt auf den Eingang legen. Das ist dann sozusagen wie ein angeschlossenes Mikrofon. Die Soundausgabe ist davon übrigens unbeeindruckt.

Den Ton kannst du dann mit Audacity abfangen. Theoretisch ginge auch der vorinstallierte Gnome-Sound-Recorder. Aber das ist Geschmackssache. Alle Programme sind kostenlos (bei Linux schon angefangen ;))

Schritt für Schritt ist es hier beschrieben: http://be-jo.net/2012/09/klange-von-der-soundkarte-direkt-aufnehmen/

Was möchtest Du wissen?