von Shotokan zu Kyokushinkai Karate zu wechseln?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie lange du schon Shotokan Karate führst.

Die beiden Stilrichtungen sind zwar unterschiedlich und haben dementsprechend andere Herkünfte, aber letztendlich sind diese Stilrichtungen identisch, was die Technik angeht.

Probiere es einfach aus.

4 Jahre und andere Kampfsportarten. Derzeit bin ich in einem Verein, wo sehr auf Tradition und Kata wert gelegt wird.

Möchte gerne richtung Kumite weiterentwickeln.

0

Ich finde für Wettkampf Kyokushinkai besser als Shotokan.

Natürlich auch wesentlich härter wurde trainiert und den Körper abgehärtet. Und der Kampf kann mit den nackten Fäuste und Füße stattfinden.

  1. Kyokoshin ist nicht härter als Shotokan. Das hängt immer vom Verein / Dojo ab.
  2. Den Körper abhärten ist gar nicht so wichtig. Wird total überbewertet. Nicht verwechseln mit Fitness / Kondition. Nur: Wenn ich ernsthaft kämpfe hau ich dir an den Hals, die Gelenke, das Gesicht. Da kannste nix abhärten.
  3. nackte Füße und Fäuste sind beim Shotokan auch normal.
  4. Ich finde den Wettkampf beim Kyokushin nicht besser.

Nein sogar albern. Keine Handtechniken zum Kopf. Ha.Die haun sich da immer gegenseitig auf die Plautze. Am Ende gewinnt der mit der meisten Puste.

0
@phillip1872r

Aha. Dann sag mir doch mal ganz genau wie du deinen Hals, Knie und Gesicht abhärtest.

0
@KachiKime

Sandsack z.B. oder einfach durch tritte. Schmerzrezeptoren gehen kaputt et voilà

0

Nö.

Manche Bezeichnungen sind anders.

Naja und die Kata...

Wie lange machst du denn schon Shotokan?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

4 Jahre und andere Kampfsportarten. Derzeit bin ich in einem Verein, wo sehr auf Tradition und Kata wert gelegt wird.

Möchte gerne richtung Kumite weiterentwickeln.

0
@karate9900

Kata ist Kampf.

Karate ist ein Kreis.

Kihon-Kata-Kumite-Kihon-Kata-Kumite usw

oder

Kata-Bunkai-Goshin-Kata-Bunkai-Goshin usw

wie auch immer KATA IST WICHTIG

und Rituale (angrüßen,sesa usw) hat auch seinen Sinn.

Geh doch lieber zum Kickboxen oder Thaiboxen.

Da gehts einfach gleich zur Sache....

0

Was möchtest Du wissen?