Von selbständig zu angestellt - PKV/GKV

3 Antworten

Also uns haben sie mal in Kaufmännischer Fortbildung gesagt, aus PKV kommt man sofort raus, sobald man 1 Monat wo arbeitet, wo man gesetzlich versichert ist. Ohne Gewähr, ich hab die iNfo damals "abgespeichert", weil sie für mich pers. wichtig war

Wenn Du unter 55 bist und versicherungspflichtig beschäftigt wirst, ohne dass Du gleichzeitig mehr als geringfügig selbständig bist, wirst Du automatisch gesetzlich versichert. Da die dann eingetretene Versicherungspflicht vorrangig ist, endet die PKV unmittelbar davor. Du musst der PKV nur einen Nachweis der GKV vorlegen, damit Du raus kannst.

automatisch wieder in die gesetzliche Krankenversicherung oder?

Keinesfalls, das kommt darauf an, wie alt Du bist und wie lange schon in der PKV. Wenn die Möglichkeit zur GKV wichtig für Dich ist, solltest Du Dich anderswo (in einfachen Fällen bei einer GKV schriftlich anfragen, in komplizierteren Fällen Fachanwalt für Sozialrecht) informieren.

Zu viele Leute haben in jungen Jahren die geringen Beiträge der PVK genossen und sind im Alter wegen der steigenden Beiträge zur GKV gewechselt, deshalb wurde diese Möglichkeit nahezu unmöglich gemacht.

Wann muss ich an die Krankenversicherung zahlen wenn ich mich selbständig machen möchte?

...zur Frage

Private Krankenversicherung als Beamtenanwärter kündigen

Hallo,

ich habe eine Frage zur privaten Krankenversicherung: Wenn man als Beamtenanwärter in der PKV versichert ist und das Studium vorzeitig beendet, also Beamtenstatus und Beihilfeanspruch verliert - kann man dann die private Krankenversicherung grundsätzlich zugunsten einer Rückkehr in die GKV kündigen oder nicht?

Ich frage dies, da ich eigentlich dachte, man könne als Beamter gar nicht mehr zurück in die GKV wechseln. Neulich habe ich aber mit einer Mitarbeiterin der AOK gesprochen, die mir sagte, die PKV müsste mich in so einem Fall sogar gehen lassen, es gelte nur, Kündigungsfristen einzuhalten.

Hat sie Recht?

Danke für Antworten!

MfG

Infocat

...zur Frage

Macht eine Private Krankenversicherung Sinn für mich?

Hallo Leute, ich bin vor kurzem selbständig geworden und würde gerne in die private Krankenversicherung wechseln. Zumindest rät man mir das immer wieder. Ich habe mich damit jetzt aber nicht wirklich beschäftigt und würde gerne einmal wissen, was eigentlich die Vorteile einer PKV sind? Ist das nicht insgesamt teuer als würde ich in der GKV bleiben? Man hat ja die Selbstbeteiligungen und so. Danke für die Antworten.

Achso, bin Mitte 20, selbständig, gesund, keine Vorerkrankungen

...zur Frage

Private Krankenversicherung (Selbständig) kündigen und in die GKV wechseln

Hallo, ich, selbständig, bin seit drei Jahren freiwillig privat krankenversichert und würde gerne in die gesetzliche Krankenkasse wechseln. Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu realisieren? Freue mich auf Antworten. Lieben Dank und Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?