Von Schule allein nachhause?

6 Antworten

Denkt ihr das wenn ich ins Sekretariat gehe und sage das ich meine Eltern schon informiert habe die nicht anrufen?

Nein.

ich will lieber selbst Nachhause laufen.

Auch nein.

Bei Minderjährigen ist die Schule verpflichtet, die Eltern zu informieren wenn es den Kindern schlecht geht und abgeholt werden müssen.

Auch müssen deine Eltern dich abholen und kannst/darfst nicht alleine heim

Ohne Elterninfo von einem Lehrer/Sekretärin wird dich keine Schule entlassen, sonst machen sie sich einer Aufsichtspflichtverletzung schuldig - egal ob eine Eltern dich abholen oder du noch in der Lage bist allein nach Hause zu gehen.

Normalerweise schicken die uns nämlich immer in ein Krankenzimmer und müssen dort auf unsere Eltern warten aber ich will lieber selbst Nachhause laufen..

Wieso sollten sie heute anders handeln?

Bei uns müssen die Eltern vom Sekretariat aus angerufen werden und sich auch dort melden, wenn sie ihre Kinder abholen. So ist das Sekretariat immer informiert, wer heim gegangen ist und schon abgeholt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Davon gehe ich nicht aus. Es ist deren Prinzip, die Eltern Teilhaben zu lassen. Ich finde das auch richtig so, sonst wäre die Schule jeden Tag wohl halb leer, wenn jeder Schüler selbst entscheiden könnte, ob er bleiben oder gehen will. Nein, ich unterstelle Dir nichts! Aber ich denke, dass die Schule bei ihrem Prinzip bleiben wird.

Warum willst Du lügen? Du bist krank und kannst weder im Krankenzimmer Deiner Schule bleiben, noch alleine nach Hause laufen. Wenn Du auf dem Weg nach Hause umkippst oder sonstwas passiert, wäre das doch auch nicht so der Hit.

Nach Hause musst Du auf jeden Fall; dann kannst Du Dich auch von Deinen Eltern abholen lassen. Das ist auf jeden Fall sicherer.

Gute Besserung!