Von Religionsunterricht abmelden oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das ist rein Deine Entscheidung. Einen "guten Gläubigen" definiert nicht, ob er oder sie schon zum reli-Unterricht oder in die Kirche geht.

Falls Du nicht gerade Relilehrer in einer kirchlichen Schule werden willst, entscheide ganz frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die Teilnahme am Religionsunterricht auch vom Lehrer abhängig machen. Wenn er seine Sache gut macht, bekommst Du ein Allgemeinwissen über Religion, das man immer gebrauchen kann. Gerade in unserer Zeit sehen wir doch, wie stark die Religion Menschen in ihrem Denken und Tun bestimmt. Und im Reli geht's normalerweise nicht nur um den christlichen Glauben, sondern auch um andere Religionen und um Ethik.

Wenn es dich interessiert  würd ich dir raten hinzugehen. Außerdem  wenn bei euch der Religionsunterricht einfach  ist wäre es gut hinzugehen  weil das dann deinen notendurchschnitt anhebt. Außerdem  hast  du dann ein matura fach mehr zur Auswahl  das einfach  ist :) ich selber hab mich aber trotzdem  abgemeldet  weils mich einfach  gar nicht  interessiert 

Kommentar von EinAlexlol
06.09.2016, 14:43

Danke dir.

Ja, bei uns ist es tatsächlich sehr einfach, vor Allem aus dem Grund, dass wir nur zu 4. in der Stunde saßen, letztes Jahr.

LG

0

Im Religionsunterricht soll man nicht zum christlichen Glauben erzogen werden, sondern er soll vermitteln, was das Christentum ausmacht, wie es entstanden ist und woran Christen glauben. Also ist Religionsunterricht durchaus sinnvoll, auch als Atheist. Es hilft dabei viele literarische Werke besser zu verstehen und verbessert auch das Verständnis für Konflikte der Vergangenheit und der Gegenwart.

wenn du bzw. deine Familie nicht streng katholisch seit, nicht jeden Sonntag und auch sonst zu allen möglichen Feierlichkeiten in die Kirche geht, dann würde ich mich vom Unterricht abmelden. Andere Schulfächer sind bestimmt wichtiger.

Wenn du nicht in Reli gehst, dann musst du in den Ethikunterricht. Also ne Zusatzfreistunde wirst du nicht haben, sondern nur eine Unterrichtsstunde, die mit anderen Inhalten gefüllt ist.

Kommentar von Ohnenachnamen
06.09.2016, 14:44

Bei uns ist das nicht  so da hat man dann freistunde zb

0
Kommentar von EinAlexlol
06.09.2016, 14:44

Ich lebe in Österreich, so eine Regelung gibt es bei uns nicht.

LG

0

Ich finde du solltest es durchziehen. macht sich irgendwie besser, ist glaub ein gutes prüfungsfach und vielleicht beräust du es später...

Naja du hast halt jetzt schon über Jahre röm Katholisch im Unterricht gelernt. Jetz in den ethikunterricht zu gehen ist demnach kontraproduktiv, da du dort viel mehr lernen musst bzw nachholen musst. (Meine Meinung)

Kommt darauf an, in welcher Klasse du bist. Oft hat man dafür dann Ethik, also keine freie Stunde.

Im Zweifelsfall melde dich ab.

Melde ab braucht kein Mensch...
Außerdem haste dazu noch ne freie Stunde ..👍

Was möchtest Du wissen?