Von polizei nach hause gefahren/ muss ich strafe zahlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo JuliaxBieber,

ich kann Dich beruhigen, weder auf Dich, noch auf Deine Eltern, noch auf sonst Jemanden kommt eine Strafe zu, denn es gibt kein Gesetz, welches es Kindern und Jugendlichen verbietet sich ab einer bestimmten Uhrzeit draußen in der Öffentlichkeit aufzuhalten.

Das Jugendschutzgesetz kennt nur an folgen Örtlichkeiten Aufenthaltsverbote für Kinder und Jugendliche zu bestimmten Uhrzeiten.

  •     § 4 Gaststätten 
  •     § 5 Tanzveranstaltungen 
  •     § 11 Filmveranstaltungen

Die Polizei war aber dennoch berechtigt Dich anzuhalten und zu kontrollieren.

Im Rahmen der Gefahrenabwehr, darf die Polizei jede Person, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, ansprechen um festzustellen, ob die Person aus welchen Gründen auch immer eine Gefahr für sich oder andere darstellt.

Zudem darf die Polizei bei Kindern und Jugendlichen die Personalien feststellen und überprüfen, wenn der Verdacht besteht, dass sie zur Fahndung ausgeschrieben sind. Insbesondere ist das der Fall, wenn in Deiner Nähe Kinder und Jugendliche von den Eltern als vermisst oder aus irgendwelchen Einrichtungen abgängig sind.

Wurde im Rahmen der Kontrolle festgestellt, dass Du zum Beispiel aufgrund starker Alkoholisierung oder aus anderen Gründen eine Gefahr für Dich oder andere darstellst, darf und muss Dich die Polizei in Gewahrsam  nehmen und Dich ggf. nach Hause bringen. Das würde aber nicht nur für Dich als Jugendliche, sondern auch für einen Erwachsen gelten.

Hast Du keine Gefahr für Dich oder Andere dargestellt, kannst Du das als kostenlose Serviceleistung der Polizei ansehen, wenn sie Dich nach Hause gebracht haben. Die Fahrt hättest Du in dem Fall auch ablehnen dürfen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siggibayr
13.07.2016, 09:49

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht nach § 1631 Abs. 1 BGB zu belangen wären. Käme auf die genauen Umstände an.

0

Warst du irgendwie hilflos oder so? Ansonsten könnte die Personalienfeststellung rechtswidrig gewesen sein. Erlaubt ist diese in den Polizeigesetzen der Länder zumeist nur zur Abwehr einer Gefahr, an gefährlichen Orten oder an extra eingerichteten Kontrollstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seltsame Polizisten  -  seltsamer Vorfall ...  aber eine Strafe oder so, mußt du sicher nicht zahlen, sonst hätten die ein Protokoll aufgenommen ...  und außerdem hätten sie dir erst mal sagen müssen, WAS du falsch gemacht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuliaxBieber
13.07.2016, 01:36

Ich fand das auch ziemlich komisch das sie mich den kurzen weg noch nach hause gebracht haben bis vor die tür.

0

Nein, du hast dich nicht strafbar gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuliaxBieber
13.07.2016, 01:32

Warum hat er dann meine Personalien aufgenommen? Und gesagt das es teuer wird? 

0

die polizei is verpflichtet minderjährige nach 0 uhr nach hause zu fahren, das ist aber kostenlos. und minderjährige dürfen nach 0 uhr oder sogar nach 22 uhr (unter 14) nicht mehr draussen sein ausser man ist auf dem heimweg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevin2016m
13.07.2016, 01:39

Nicht ganz richtig wenn du nach der beschenken Zeit auf den Heimweg bist und du auch in die richtige Richtung läufst und nicht viel getrunken hast darf die Polizei dich auch alleine noch heinlaufen oder fahren lassen

0
Kommentar von hydrahydra
13.07.2016, 01:47

Falsch. Es gibt kein Gesetz, dass es Jugendlichen verbietet, ab einer bestimmten Uhrzeit draußen zu sein.

1
Kommentar von Philippus1990
13.07.2016, 01:48

Das ist schlicht falsch. Es gibt außerhalb von Clubs keine Sperrstunde für Minderjährige.

1
Kommentar von Artus01
13.07.2016, 07:55

Die gesamte Antwort ist villkommener Unsinn.

0
Kommentar von YankoCBR
13.07.2016, 13:39

was erzählst du denn? es gibt keine sperrstunde für "draußen". nur für öffentliche Veranstaltungen.

0

Was möchtest Du wissen?