von Nvidia zu Amd, was beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt hab ich noch die Nvidia Treiber auf dem PC muss ich die deinstallieren bevor ich die AMD treiber installier

Nein, musst Du nicht. Da der PC ja ausgeschaltet sein muss, ween Du die Karten tauscjst, wird Windows (hoffentlich) beim ersten Start danach merken, dass der Treiber nicht zur Grafikkarte passt und ihn durch den Standard-VGA-Treiber ersetzen. Du hast dann wahrscheinlich eine miese Auflösung, aber das sollte Dich nicht hindern, den passenden Treiber zu installieren (den Du Dir natürlich vorher besorgt hast.

Das Ding hat zwar Grafikanschlüsse, allerdings kommt mit denen kein Signal

Könnte daran liegen, dass die 8im Bios abgeschaltet ist oder so eingestellt, dass er die (besserer) gesteckte Karte verwendet.

Daher wird es schwierig erst die jetzigen Treiber zu deinstallieren und den PC neuzustarte und die neuen Treiber zu installieren. Mit keinem Bild funktioniert das ja nicht, wie soll ich das also machen ?

Das müsste trotzdem gehen, den Standard-VGA-Treiber findet eWindows immer.

Und gibt es bei solch einem wechsel noch mehr das ich beachten sollte ?

Ja, dass Dein Netzteil genug Leistung hat, die Grafikkarte zieht sicher mindestens 150 Watt.

ok, ich hab jetzt einfach mal die Grafikkarte getauscht. Nur leider reagiert mein Monitor nicht richtig. Dieser merkt zwar das ein Signal da ist, allerdings erkennt er diesen NUR als "HDMI Standbymodus" ?? Der PC fährt komplett hoch, das erkenn ich an dem einem Licht und daran, das die Festplatte (so wie immer) beim Start brummt. Was mach ich denn falsch ?

0
@TwynstaJF

Mit welchem Kabel hast Du den angeschlossen, HDMI oder DVI? Ohne den Treiber wird HDMI nicht funktionieren.

0
@LemyDanger57

Ja, HDMI. Das bedeutet ich muss es so regeln:

  1. Grafikkarte wechseln (ganz normal, wie man das eben so macht)
  2. Wenn neue Grafikkarte drinnen ist, diese mit DVI anschließen.
  3. Jetzt den Treiber installieren und PC neustarte.
  4. Jetzt mit dem HDMI kabel verbinden.

Ist das ein einigermaßen vernünftiger Plan ? Blöd nur das ich kein DVI-kable hier finde.

0
@TwynstaJF
Blöd nur das ich kein DVI-kable hier finde.

Wie war denn der Monitor an der alten Grafikkarte angeschlossen?

0
@LemyDanger57

HDMI. Der PC war ein Komplett-PC somit waren alle Treiber schon installiert (Nvidia GT640)

0
@TwynstaJF

Hm. ich habe so einen (ähnlichen) Tausch von Nvidia zu AMD, aber auch noch von DVI zu HDMI, das ging aber alles ohne Probleme, auch unter Windows. Bau noch mal die alte GraKa ein und versuche, das Catalyst Control Center zu installieren.

0
@LemyDanger57

So, hab die mitgelieferte CD benutzt. Er speichtert das Programm auf der Festplatte in dem "Programm"-Ordner ab. Da legt er einen weiteren Ordner Namens "ATI Technologies" dieser Ordner ist aber absolut LEER. Wenn ich die Setup.exe nochmals ausführ, meint dieser es währe schon alles auf dem neustem Stand.

0
@TwynstaJF

Nochwas. Hab mich mal auf der CD umgeschaut. Da gibt's nen Ordner "Driver" mit weiteren Ordner wie "Bin" "Config" etc. allerdings scheint er diese Dateien NICHT mit auf den PC zu kopieren, obwohl ja das eigentlich der Sinn sein sollte (vermute ich)

0
@TwynstaJF

OK. Hab gesehen, das die Installation eine Fehlermeldung hatte. Daraus kann man erkenn das der Treiberinstaller wohl nur funktionieren wird, wenn die R9 280x im PC steckt. Somit werd ich mir wohl erstmal ein DVI-kabel suchen müssen und das ganze nochmals testen. Mal schauen ob das funktioniert.

schonmal Danke für die Hilfe bis hier her. Werd hier nochmal Antworten was das Ergebnis ist (obs Funktioniert hat oder nicht).

0

Achja und nochwas. Es ist eine R9 280x welche treiber brauch ich da GENAU (windows 8.1)?

Trockenknödel! Welche, es gibt verschiedene Anbieter? Gehe auf die Seite des Herstellers (nicht auf die von AMD, nur, ween Du keinen beim Hersteller findest) und lade Dir dort den Treiber für Windows 8 herunter, entweder bei Support oder bei Download. Du solltest Dir auch das Catalyst Control Center mit herunterladen und installieren.

1
@LemyDanger57