Von mir wurde ein "Einkommensnachweis" verlangt. Was genau ist das??

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich kannst du deinen Lohn bar ausbezahlt kommen. Du hast aber auch in dem Fall Anspruch auf eine schriftliche Lohnabrechnung durch den Arbeitgeber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scump
26.01.2016, 18:49

Jaa ... Ich hab nur eine Lohnabrechnung bekommen, aber das geld was da steht hat er mir Bar ausgezahlt

0
Kommentar von scump
26.01.2016, 18:57

Ok gut vielen dank
War ein sehr Hilfreiche Antwort :)

0

Darf man eig. Einfach so Geld auf die Hand bekommen?

Lohn/Gehalt kann auch bar übermittelt werden. Das sollte man aber quittieren.

Hattest du deine Unterlagen abgegeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht schwarz gearbeitet hast, dann hast du eine Lohnabrechnung bekommen, diese kannst du vorlegen. Zudem kann ein Arbeitgeber Löhne durchaus bar zahlen, das ist heute zwar nicht mehr üblich aber nicht verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scump
26.01.2016, 18:48

Nein schwarz hab ich nicht gearbeitet.
Lohnabrechnung = da wo die ganzen Stundenanzahl, Lohn pro Stunden , gesamt Lohn ... Steht  oder ?

0
Kommentar von scump
26.01.2016, 18:52

Und ich brauche sowas wie ein Beleg für die ausgezahlte Barzahlung oder ?

0
Kommentar von scump
26.01.2016, 18:56

Genau das steht ja drauf

Und dann sind aber meine Kontoauzüge nicht von Bedeutung oder ?
Weil da ja das Geld nicht überwiesen würde ...

0

Natürlich darf man Lohn auch bar ausgezahlt bekommen. Allerdings nicht ohne Beleg, sonst ist das Schwarzarbeit.

Den Abrechnungsbeleg will das JC sehen, da der Lohn angerechnet wird.

Es wäre deine Pflicht gewesen, sowohl die Arbeit, als auch den erhaltenen Lohn sofort beim JC zu melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scump
26.01.2016, 18:51

Jaa jetzt hab ich die leider verpeilt :(
Und ein Beleg für die Barauszahlung hab ich auch nicht :(

Was kann ich tun ?

0
Kommentar von scump
26.01.2016, 18:54

Ok danke dir :)

0

Was möchtest Du wissen?