Von meinen 16 Mbit kommen nur 10 Mbit an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Entfernung zum zugehörigen DSLAM/MSAN (und den Leitungsquerschnitt) an.
10 Mbit/s ist höchstwahrscheinlich noch im vertraglichen Rahmen.

Dass es abstürzt ist hingegen nicht normal, da solltest du eine Störung melden.

HydraaLL
Fragesteller

Die Abstürze kommen nur wenn zu viele im Internet sind :/ Dann habe in in games keinen Ping mehr von 20 - 30ms sondern 400ms. Ist dann Wahrscheinlich zu stark ausgelastet :/ Habe mal im Laden gefragt ob mehr geht die haben aber gesagt es geht schon bis zu 100Mbits aber die Leitungen Würden nicht mehr als 16 schaffen :/

asdundab  11.08.2018, 16:38
@HydraaLL
"Dann habe in in games keinen Ping mehr von 20 - 30ms sondern 400ms."

Dann sind es keine Abbrüche, sondern eine Überlstung des Routings bzw. Versagen von QoS.

"Habe mal im Laden gefragt ob mehr geht die haben aber gesagt es geht schon bis zu 100Mbits aber die Leitungen Würden nicht mehr als 16 schaffen"

Das kommt immer auf deinen Wohnort an, was dort verfügbar ist.

Bei DSL ist die max. erreichbare Datenrate maßgeblich von der Entfernung des zu schaltetenden DSLAM/MSAN und des Leitungsquerschnittes der Leitung dorthin abhängig.

Du könntest noch schauen, was die Kabelanbieter bei dir anbieten.

HydraaLL
Fragesteller
@asdundab

Kabel gibt es bei mir leider nicht :(

HydraaLL
Fragesteller
@asdundab

Aber ich finde es Komisch das hier jetzt bis zu 250Mbits angeboten werden aber anscheinend ja gar nicht erreicht werden können nach dem von der Telekom.

asdundab  12.08.2018, 15:02
@HydraaLL
"Aber ich finde es Komisch das hier jetzt bis zu 250Mbits angeboten werden aber anscheinend ja gar nicht erreicht werden können nach dem von der Telekom."

Kann sein, dass in der Nähe neue Outdorr MSANs aufgebaut wurden, auf die könnte dann umgeschalten werden, dadurch wäre der Leitungsweg erheblich kürzer.

Ist normal. Steht ja auch im Vertrag: BIS zu. Und nicht mindestens.

asdundab  11.08.2018, 15:56

Doch, einige Anbieter geben auch Mindestangaben heraus. Bei der Telekom 16 Mbit/s Leitung sind das z.B. etwas mehr als 6 Mbit/s

kommt drauf an, wie die verkabelung beschaffen ist. teilweise hat man da selbst einfluss drauf.

wenn ihr z.B. in der wohnung unnötig viele verbindungsstellen habt. oder noch schlimmer, irgendwelche abzweige, dann kann das schon mal vorkommen, dass nicht die ganze geschwindigkeit ankommt. das zauberwort heißt stehwelle.

dann ist da noch die sache mit der entfernung zum nächsten knotenpunkt bzw. der art oder dem aufbau des kabels. hier ist es übrigens gemäß der aussage eines bekannten, er ist telekomiker, dass das alte papierkabel sogar besser funzt, als mit den "neuen" A2y kabeln (Telefonerdkabel aus kunstoff)

aber 10 MBit/s von 16 versprochenenen sind schon mal eigendlich ganz gut. jedenfalls kein grund, den vertrag rückabzuwickeln.

darf ich mal fragen, ob ihr schon einen All IP Anschluss habt, also das telefon über den router funzt? wenn ja, dann könnte man ggf. entweder durch den verzicht auf den Splitter oder sogar die umstellung auf ADSL2+ (VDSL) auf 25 oder 50 MBit/s netto umstellen. dann gehts schon besser. in der regel klappt das mit der bandbreite beim verhältnis Netto-/-Bruttodatenrate besser. außerdem habe ich festgeestellt klappt das mit der IP telefonie bei VDSL auch besser.

lg, Anna

HydraaLL
Fragesteller

Wir haben keinen Splitter im Haus. Macht das echt so viel aus wenn man einen Splitter hat ? Würde mich Interessieren :)

Peppie85  13.08.2018, 20:04
@HydraaLL

nun, der spilitter ist wie jede frequenzweiche ein dämfungsglied. und je nach dem wie lang die leitung ohne hin schon ist, macht das in der tat was aus.

lg, Anna

Also bei meiner 16 k Leitung kommen 18 an , dafür ist der Upload leider nur bei 0,7 von 1

Sei froh!

Wir zahlen für 16Mbit und es kommen nur 2 an!

HackerHD  11.08.2018, 14:05

2 MB/s oder 2mbit/s , denn bei einer 16 k Leitung kommen 2mb/s an ;)

asdundab  11.08.2018, 16:40
@HackerHD
"denn bei einer 16 k Leitung kommen 2mb/s an"

Nein, aber 2 MB/s.

"mb/s" wären Millibit pro Sekunde. Also umgerechnet:
2 mb/s = 0,002 b/s = 0,000002 kbit/s = 0,000000002 Mb/s = 0,00000000025 MB/s.

Myrmiron  11.08.2018, 17:02
@asdundab

Joa, genau so schnell fühlt sich unsere Leitung an wenn man etwas herunterladen möchte. Passt wohl.

asdundab  11.08.2018, 17:25
@Myrmiron

Mit diese Downloadrate hättest du zum Herunterladen meines letzten Kommentars nur rund 25.350 Jahre gebraucht.