Von Laptop aus Lokales Netzwerk erstellen/ Intranet erstellen?

2 Antworten

Hallo

Da habe ich mich gefragt ob es möglich wäre ein Lokales Netzwerk
einzurichten mit dem sich andere verbinden können und dateien
austauschen können

Ein lokales Netzwerk ist, wie der Name schon sagt, eben nur lokal. Wenn Du von anderswo auf dieses Netzwerk zugreifen möchtest musst Du wohl einen VPN-Tunnel einrichten. Eine Cloud ist für solche Dinge wohl einfacher zu handhaben.

oder z.b. Lokal Spielen können

eine LAN-Party macht genau das, aber eben nur lokal; andernfalls ist der Ping einfach nur mies.

Minecraft auf einem gerät einen server laufen lassen, auf den alle zugreifen können die sich im netzwerk befinden.

Als wenn Minecraft mit Java als Unterbau nicht schon genug Ressourcen braucht ;-(

Linuxhase

Ja das ist möglich und wenns per WLAN sein soll nennt sich das ganze Ad Hoc Netzwerk, einfach mal für das gewünschte OS danach suchen.

Wir haben da oftmals ältere Spiele wie CoD1 oder BF2 drüber gespielt und waren insgesamt 20 Leute.

Der der den Server aufmacht sollte natürlich den schnellsten Laptop haben.

Wenn ihr das Netzwerk über Kabel machen wollt, braucht ihr natürlich die Hardware dazu also mindestens einen Switch und der der nacher den Server betreibt sollte einen DHCP Server aufsetzen, oder jeder trägt sich eine statische IP ein.

Hilfe! Mein PC erkennt nicht nicht dass ich auf Windows 7 einen Network adapter habe, was soll ich tun?

Das ist hier der gleiche PC, aber ich habe 2 Operating systeme (Linux(Ubuntu17.10), Windows7)installiert auf 2 verschiedenen Festplatten. Das ist hier gerade linux, da erkennt linux schon bei der installaton mein network adapter, aber bei windows nicht. was soll ich tun? Ich kann nichts installieren auf windows. Wie mache ich dass mein Windows 7 erkennt, dass ich ein Network Adapter habe. Denn jetzt erkennt er nicht mal Ethernet...

...zur Frage

Videos auf Youtube ansehen stockt, ton läuft weiter, und stürzt ab?

Ich verzweifel gerade. Vor 2 tagen ging alles tadellos. Konnte den gesamten Browser voll mit TAbs haben und YOutube videos liefen immernoch problemlos in Full HD. Jetzt versuch ich nur morgens ein einzelnes video im vollbild zu schauen, bleibt ständig das bild stehen, ton läuft weiter und nach einigen sekunden buffert das video obwohl mindestens die nächsten 20 sekunden bereits geladen sind.

ZUerst dachte ich es lag wieder einmal an KODI, das ich schon einmal installiert hatte aber wieder deinstalliert habe weil es probleme verursacht hat. Nur jetzt hab ich es wieder entfernt, und das komplett, aber das problem ist nicht behoben.

Zudem wird der auslagerungsspeicher nicht vom system angerührt, also kann der RAM auch nicht das problem sein. Defekte PAkete gibt es auch nicht. die recovery hat zumindest nichts defektes gefunden.

Das Gerät ist ein Lenovo ThinkPad T500 mit dem Core2Duo T9400 Prozessor auf 2.53GHZ getaktet, und besitzt 4GB DDR3 RAM. DIe HDD wurde bereits ausgetauscht, eine SanDisk SSD ULTRA II 240GB nimmt ihren platz ein mit einem WIndows 7/ Linux Ubuntu GNOME Dualboot.

Nun: woher kommen die probleme? wieso tauchen sie sowohl in chromium als auch in firefox auf? und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Programm für Netzwerk brücke?

Kennt jemand ein Programm zum erstellen einer Netzwerkbrücke da mir mein Laptop das erstellen verweigert. Danke im voraus.

...zur Frage

Wake On Lan nach Herunterfahren nur über lokalem Netzwerk, nicht über Internet möglich?

Hallo Community,

Ich habe Wake-On-Lan bei meinem Acer Laptop erfolgreich eingerichtet, sowohl über ein lokales Netzwerk, als auch über Internet (via DynamicDNS und Portweiterleitung an meiner Fritz-Box). Nun sieht es so aus:

  • Aufwachen aus Energiesparmodus via lokalem Netzwerk ---> klappt!
  • Aufwachen aus Energiesparmodus via DynamicDNS ---> klappt!
  • Aufwachen nach Herunterfahren des Laptops via lokalem Netzwerk ---> klappt!
  • Aufwachen nach Herunterfahren des Laptops via DynamicDNS ---> klappt nicht!

Ich versteh einfach nicht wieso mein Laptop über Internet nicht wach gemacht werden kann, wenn es doch lokal funktioniert? Es kann ja eigentlich nicht an der Verbindung liegen, denn aus dem Energiesparmodus kann ich ihn über Internet ja auch wecken. Und an den BIOS Einstellungen kann es auch nicht liegen, denn via lokalem Netzwerk kann ich ihn ja auch nach dem Herunterfahren noch wecken..

Ich bin ein wenig verzweifelt, bitte helft mir :(

Danke schon einmal für eure Hilfe,

LG

...zur Frage

Intranet-"NAS" erstellen?

Hallo, liebe Community,

Ich wollte mir zuhause auf unserem Server mit Windows 7 und Apache einen "Intranet-NAS-Server" erstellen. Damit meine ich, dass ich per HTML eine Seite coden will, wo man einfach Dateien von anderen lokalen PC's hereinziehen kann, und diese dann auf dem eben genannten Server gespeichert werden. Sowas wie Dropbox, nur halt nicht in der Cloud sondern lokal bei mir Zuhause über das LAN-Netzwerk. Leider habe ich keine/nicht viel Erfahrung mit HTML und weiß somit nicht, wie ich es anstellen soll, da man auf der Website ja auch dazu fähig sein kann, Unterordner zu kreieren, Dateien zu löschen usw.

Gibt es ein Template für solch einen HTML-Code oder ist so etwas zu schwer zu coden?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie funktioniert ein Intranet?

Hallo,

ich habe mal nur Interesse halber eine Frage zum Thema Internet/Intranet. Bei uns im Büro gibt es ein Intranet. Die Adresse davon ist Intranet."Behörde".de, die reguläre "Behörde".de

Das dürfte dann ja eigentlich eine "Unterseite" der regulären Seite sein. Wieso kann man die Seite denn dann nur auf "Dienstrechnern" öffnen? Bzw. wie funktioniert eine solche Seite? (Sie muss ja im Internet sein, da http://......de/...-Aufbau)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?