Von Kreta nach Hamburg mit 16 alleine fliegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für solche Fälle gibt es das auswärtige Amt. Dort findet man:

Alleinreisende Minderjährige sollten eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/ Erziehungsberechtigten mitführen.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/GriechenlandSicherheit.html

"Amtlich beglaubigt" heißt in diesem Fall von einer griechischen Stelle beglaubigt. Als nächstes also ab zur Botschaft oder zum nächsten Konsulat...

clemensw 28.09.2013, 05:56

Auch hier findet sich im Internet alles Wichtige:

Für die Beglaubigung der Unterschrift wird das persönliche Erscheinen des Interessenten benötigt, welcher seinen Reisepass oder Personalausweis vorlegen muss.

Komplett mit Formular in griechisch unter: http://www.mfa.gr/germany/de/services/services-for-non-greeks/beglaubigungen.html

0
clemensw 28.09.2013, 06:06
@clemensw

Es geht aber auch komplett anders: Wenn je ein Erwachsener dich bis zum Abflug begleitet und am Ziel wieder vom Flughafen abholt, gibt es die Möglichkeit als UNMR (UNaccompanied MinoR) zu reisen. Die Regelungen dazu sind aber je nach Airline sehr unterschiedlich, hier mal als Beispiel die Lufthansa:

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/travel_preparation?nodeid=1759529&l=de&cid=18002#ancAbT3

Dieser Service kostet allerdings ein paar € extra, ist aber evtl. einfacher als der Behördenweg. Bitte frage am besten direkt bei deiner Airline nach.

0

Du brauchst eine Schriftliche Erlaubnis von deinen Eltern. Ohne geht das nicht aber mit dürfte es keine Probleme geben ;)

mightyhsv87 27.09.2013, 23:29

Gibt es da irgendeinen Vordruck oder können das die Eltern einfach per Hand schreiben und eine Signatur unter setzen?

0
BrokenDreamer 27.09.2013, 23:37
@mightyhsv87

Es gibt Vordrucke im Internet :) einfach mal googln :D. Ob du da ein bestimmten Vordruck von der Fluggesellschaft brauchst weiß ich nicht. Ruft da am Besten mal an. Per Hand schreiben weiß ich nicht genau. Muss halt alles drin stehen. Ich musste Perso-nummer etc angeben. Mit Vordrucken ist man auf der sicheren Seite.

0

Es sollte keine Probleme geben :) Eine Freundin ist mit 16 alleine in die USA geflogen, das ging auch ohne Probleme

Wenn deine Eltern das erlauben geht das

Was möchtest Du wissen?