Von Kellnern lernen?
Mir ist aufgefallen das Kellner genau die soziale Kompetenz haben die sozial Phobiker und Menschen mit Selbstunsicherer Persönlichkeitsstörung fehlen.
Sie sind nicht schüchtern und auch nich aufdringlich.
Im Sinne meiner Konfrontationstherapie habe ich mich entschlossen regelmäßig in die Gastronomie zu gehen.
Und irgendwie haben die Kellner auch schnell gemerkt das ich ein ruhiger Vertreter bin.
Und Sie kommen auch mal öfters vorbei und Fragen mich: Ob alles gut sei. (Wenn die Kellnerin mich das fragt finde ich das sogar irgendwie süß)^^.
Zur Frage: Sind Kellner vielleicht die besseren Psychotherapeuten? Von ihnen kann man sich ja auch ein Selbstsicheres Verhalten abschauen.
5 Antworten

Nein. Das ist berufsmäßiges Verhalten. Wie sie in Wirklichkeit sind, ist aber nicht erkennbar. Muss es auch auch nicht sein. Sie benehmen sich, wie es ihr Job erfordert. Privat? Keine Ahnung.

Vllt machst du irgendwo ein Praktikum in Richtung Gastronomie und kommst so besser und schneller aus dir raus als du denkst

Ein Kellner braucht, neben Fachwissen, Fingerspitzengefühl zur Einschätzung der Gäste und deren "Situation", was schon mit Psychologie zu un hat.

Ich glaube nicht, dass Kellner die besseren Therapeuten sind, aber sie sind sicherlich eines der besten Vorbilder, welches man sich bei dieser Problematik, zum Modelllernen heraussuchen kann.

Ihre Sicherheit beruht auf Routine und könnte am Rand der Speisekarte aufhören