Von IntelCore I7-4790 auf AMD Ryzen 5 1600 wechseln?

UserBenchmark.com vergleich - (Computer, PC, Technik)

4 Antworten

Hi,

im Gaming Bereich waren ältere Intel Chips schon immer recht stark, da die einzelnen Cores recht hoch getaktet sind und viele Spiele mehr als 4 Cores nicht richtig ausnutzen. Da aber jetzt immer mehr Chips mit mehr Cores rauskommen und die Gaming Industrie immer mehr Cores für ihre Spiele ausnutzt, sehe ich da den Ryzen 1600 doch schon besser als den i7 4790 (auch besser als die 3%).

Wenn das Geld da ist, würde ich den Plattformwechsel schon wagen. Du bist mit 300€ schon sehr gut dabei wenn du Cpu+Board kaufst. Allerdings bräuchtest du neuen DDR4 Ram, dieser ist momentan sehr teuer und wird auch erstmal teuer bleiben...

Der Vorteil bei einem Plattformwechsel ist dass du bei Ryzen bis min. 2020 keine Sorgen machen musst. Auch die nächsten Generation, Zen2/Ryzen 2, wird auf deinem Board laufen (evtl. ein Bios Update nötig), so dass du in paar Jahren keinen kompletten Wechsel nochmal machen müsstest, wenn du von 6 Cores auf 8/12/16 Cores springen willst.

Ich halte den Wechsel für sinnvoll, auch wenn ich deine Intel Cpu jetzt nicht für schlecht halte, aber jetzt nochmal ein "altes" Board kaufen und alles was dazu gehört... naja :)

Und wo liegt das Problem, einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen und den i7 weiter zu nutzen? Mainboard und CPU sind intakt, da lohnt kein Upgrade (ob man hier überhaupt von Upgrade sprechen kann...?).  Das wäre raus geworfenes Geld. Zudem kann ein ATX Board nix besser als ein mATX Brett. 

Von IntelCore I7-4790 auf AMD Ryzen 5 1600 wechseln?

Kann dies nur mit einem klaren Ja Beantworten. Wäre es der 1700X dann hättest auch hier noch bessere Leistungsunterschiede . Mittlerweile gibt es auch für den Sockel AM4 passende Micro ATX Mainboards. Ebenso Investierst du in die zukunft da es neben dem Ryzen auf Sockel AM4 noch die Bristol Ridge AMD APU Modelle gibt. Man kann also jederzeit auswählen und entscheiden was man will und ist nicht wie bei Intel auf einen Sockel Pro Prozessor angewiesen. Wenn du Irgendwann mal wieder Knete über hast kannst du dann später auf den Sockel TR4 Wechseln wo es den AMD Threadripper gibt. Selbst die 8 Kern Variante da scheut jeder I7 nur noch die Rücklichter an. Aktuell ( wenn es daa Buget hergibt) wäre der AMD Threadripper das aktuelle Maß aller Dinge wobei man auch Fairerweise maximal bis 8 Kerne Berücksichtigen sollte. Der I7 hat ja auch nicht mehr. Beim 16 Kerner mit 32 Threads , da hat so oder so kein I7 je die annähernde Chance heran zureichen. 

Also das lohnt sich halt so gar nicht von dem i7 auf den ryzen zu upgraden... selbst von dem i7 4970 auf den i7 8700k zu wechseln würde ich noch nicht wirklich als lohnenswert ersehen. Vor allen Dingen limitiert der Prozessor so fast gar nicht eine gtx 1080ti...

1

Macht ein besserer Prozessor etwas aus?

Hey ich habe einen AMD X4 Phenom 955 und denke nun nach einen neuen Prozessor (FX-8350 / I5 / I7) zu kaufen. Meine Frage ist nun ob es einen grossen Unterschied bei PC Games macht wenn ich einen (deutlich) stärkeren Prozessor habe? Und wie gross wird der Effekt "mehrweniger" sein?

Danke, Jakub :)

...zur Frage

Ist die AMD Ryzen 1600 gut oder soll ich mir einen besseren AMD Prozessor kaufen?

Würde mich mal interessieren weil ich von meinem Konfirmationsgeld eine neue AMD Grafikkarte, und noch gerne einen neuen AMD Prozessor kaufen möchte. Nämlich einen Ryzen. Könnt ihr mich da möglicherweise beraten?

...zur Frage

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz oder ntel Core i7 7700K 4x 4.20GHz?

Ich stell mir nen neuen Gaming Pc zusammen und wüßte gerne was besser wäre.

Der AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz für 317€

oder

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz für 304€

...zur Frage

Kann wer mir einen Gaming PC zusammenstellen mit Zusammenbau für 900 (auch Windows)?

Ist nur fürs gelegentliche zocken bzw 1-3 Stunden am Tag , ne Gtx 1060 sollte drinnen sein. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

AMD Prozessor gleich wie Intel Core i7

Hallo, ich habe momentan den Prozessor AMD Fx(tm) 4100 QuadCore Prozessor in meinem PC eingebaut, der ungefähr die Leistung eines Intel Core i3 hat. Nun ist meine Frage: kann mir jemand einen AMD Prozessor( AMD weil ich für Intel kein anderes Mainboard kaufen will) der gleich gut wie der Intel Core i7 ist, vorschlagen? Und ist da sonst noch was dabei? Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?