Von hinten geblitzt (Radar)?

6 Antworten

Manche fest installierten Blitzer blitzen in Deutschland auch von hinten. Bei mir in der Stadt werden gerade einige gebaut vor allem gegen Motorradfahrer etc.

Aber wenn von hinten ein PKW geblitzt wird, kann man ja nicht erkennen wer gefahren ist, oder?

@grorgy

Richtig. Aber in Österreich sind die Gesetze diesbezüglich etwas anders.

@grorgy

es gibt auch Geräte die von vorne und hinten Bilder machen

In Deutschland mach nur das blitzen von vorne sinn, denn nach deutschem Recht kann nur der wirkliche Fahrer belangt werden. In vielen anderen Ländern ist der Halter immer verantwortlich.

Das kann gut möglich sein, wie sollten dann Motorräder sonst identifiziert werden!

Was nützt es wenn das Motorrad "identifiziert" wurde, aber der Fahrer nicht ?

@Antitroll1234

Da beißt sich das, aber die Fahrer sind sowieso vermummt, die haben einen Helm auf !

@Szintilator

Ja eben, daher wird auch der Fahrer wenn vor Ort direkt rausgezogen in Deutschland, da sonst eine Fahrerfeststellung schwer / unmöglich ist.

In Österreich ist es ein wenig anders, da zahlt der Halter, daher wird dort auch von hinten geblitzt, oder von oben oder von der Seite :-DDD

Könnte auch von hinten sein ! Ein motorrad hat nur hinter ein nummerschild...

Kann von hinten oder von vorne sein. Und die neuen Kästen sind fies, hatte mal einen eingebaut in eine BIO Tonne :-)