von hautirritation zum hautpilz!

1 Antwort

Hallo gangstar330,

wer rasiert sich die Backen??? Oder meinst Du die Wangen??? ;-) Ist nämlich wichtig, da an den verschiedenen Hautbereichen auch eine unterschiedliche Flora herrscht. Pilze haben wir auf der gesamten Haut, selbst im Mund und anderen Körperöffnungen. Das ist nicht schlimm und in den meisten Fällen auch wichtig. Das Immunsystem des Menschen wird ohne weiteres mit einem normalen Pilzbefall fertig. Wenn aber durch unsachgemäßes rasieren die Hautoberfläche verletzt wird, dann finden manche Pilze dadrin so etwas wie einen Brutkasten. Eine verlezte Haarpore ist ein Milieu, in dem manche Pilze hervorragend gedeihen können. Wenn sie sich dann explosionsartig vermehren, wird der Schutz der Haut damit nicht mehr fertig... Und schon hat man das, was man im Sprachgebrauch einen Pilz (Dermatophyten) nennt. Das ist natürlich kein Champignon oder so. ;-) (Hautpilze sind einzellige Parasiten, die von den keratinhaltigen Substanzen der Haut und Haare leben). Der Pilz vermehrt sich auf der Haut und verändert dadurch wiederum das Chemische Gleichgewicht bzw. Zusammensetzung der Haut. Dies führt zu den verschiedensten Beschwerden, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen können. Der Kampf deiner Haut mit dem Pilz ruft die verschiedensten Reaktionen hervor, darunter auch eine teileweise Abheilung. Dort kannst Du dann ein jucken verspüren. Genauso juckt es auch wenn normale Wunden verheilen. Es gibt noch andere Symptome, aber das würde hier zu weit führen. Bei der passenden Behandlung verheilen die kleinen Wunden, der Pilz wird durch die Salben und Cremes in die Schranken verwiesen und bleibt auf der Haut in einer ungefährlichen Menge zurück. Manche Pilze wandern ziemlich tief in die einzelnen Hautschichten, dann kann es passieren, dass sie oberflächlich verschwinden, nach einiger Zeit aber wieder auftreten können. Und ganz wichtig: Es nervt, ich weiss, aber nimm die Medikamente bis sie alle sind!!! Nicht schon aufhören, wenn die Symptomatik verschwunden ist.

mfg fridobald

Ich meine die Wangen sorry

0