von Hauptschule zum Studium?

16 Antworten

Nach Deiner Ausbildung wäre der zweite Bildungsweg eine Option. Es gibt landesweit Kollegs, auf denen Du das Abitur nachholen kannst, und die Dich auf ein Studium vorbereiten – selbst, wenn Du viel zu lernen hast.

Das ist schaffbar. Ich denke, Du würdest das hinkriegen. Dein Abitur würde finanziert werden, weil das Bafög auf dem zweiten Bildungsweg elternunabhängig ist, und nicht zurückgezahlt werden muss.

Die Lehrer dort sind darauf spezialisiert, Menschen mit Deinem Bildungsstand auf Abitur und Studium vorzubereiten. Gute Deutschkenntnisse werden Dir im Abitur helfen, also gewöhn Dir schon während der Ausbildung das Lesen von Büchern an.

Ist alles kein Hexenwerk, und wie gut müssen Deine Noten überhaupt sein? Der NC variiert nach Studiengang, Stadt und Land. Und woher willst Du wissen, ob Du das hinkriegst, wenn Du es nicht versucht hast?

Erstmal musst du dir die Zulassung für ein Studium verdienen. Danach musst du absehen welche Studiengänge für dich in Frage kommen vom NC her. Und zuletzt musst du dich selber fragen ob du wirklich Geld dafür ausgeben willst, um ein Studium zu beginnen, welches du vermutlich auch mit schlechten Noten, bzw überhaupt nicht abschließen wirst.

Wenn es dein Ziel ist zu studieren musst du jetzt was ändern und deine Noten in den Griff kriegen. Und ja, ich weiß, dass Religion und Mathe doof sind. Stehs durch sonst wirst du scheitern.

LG

Ein Bekannter war damals auf der Hauptschule, hat bis zur 8 klasse nur schlechte Noten gehabt und wäre auch fast mehrmals sitzen geblieben und ab dem 9 Schuljahr hat er sich dann zusammengerissen, sich um 180 grad geändert. Hat gute Noten geschrieben und geschafft, den Realschulabschluss auf der Hauptschule zu schaffen. Und das sogar mit Qualifikation! Er ist dann auf ein Gymnasium gegangen, hat sein Abitur mit 1, 2 geschafft und studiert jetzt Medizin.
Das ist wirklich ein schönes Beispiel dass man vieles schafft, wenn man es will.

Ich persönlich habe ebenfalls den Realschulabschluss geschafft, habe in meinen Wunschberuf aber keine Ausbildung gefunden obwohl ich einen Schmitt von 2.2 hatte und somit auch die Qualifikation hatte. Also musste ich dann nochmal 2 weitere Jahre Schule machen um mein Fachabitur zu bekommen. Danach hat es dann auch mit dem Ausbildungsplatz funktioniert.

Meine Eltern erlauben mir kein Abitur oder Studium?

moin,

Eltern erlauben mir kein Studium oder Abitur nachholen. Hab Realabschluss und Ausbildung mit jeweils 2,8 bestanden. Könnte theoretisch also ein Studium schaffen, wenn ich genug Berufserfahrung habe. Sie Sagen, ich würde es nicht schaffen, weil ich mal eine Ausbildung nach einem Jahr aufgehört habe, weil ich da mit den Menschen überhaubt nicht klar kam Berufsschule ( Noten technisch und Ausbilder. Genauso wie in der jetzigen . mich wollte sogar ein Ausbilder mal anzeigen, weil er mit meiner Persönlichkeit nicht klar kam. So war es in der ersten Ausbildung auch der Fall. Mitarbeiter alle super, aber der Chef 2 zum kotzen . nur Leistung. aNSTATT WAS VOM IHM ZU LERNEN; ICH HABE DORT JEDEGLICH NUR MEINE MEINUNG GESAGT; DASS DIE MIR WAS BEIBRINGEN SOLLEN; WENN ICH ALLES KÖNNTE; KÖNNTE ICH AUCH STUDIEREN! ALSO HABE ICH ANSCHEINEND PROBLEME MIT AUSBILDER BZW AUTORITÄTSPERSONEN ??

...zur Frage

Externer Quali Zeugnis Bewerbung?

Hallo. Ich besuche zurzeit die neunte Klasse einer Realschule und habe mich als externer Bewerber für den qualifizierenden Mittelschulabschluss angemeldet, da ich zur Zeit zwei Sechser (in Mathe und BWR) im Zeugnis habe. Mein Plan ist es diesen zu schaffen und danach die zehnte Klasse im M-Zweig auf der Hauptschule fortzuführen. Allerdings benötige ich dafür einen Quali Durchschnitt von mindestens 2,5. Falls ich diesen nicht schaffen sollte, ist es mein "Notfallplan" eine Ausbildung zur Köchin anzufangen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich bei einer Bewerbung nur das Zeugnis des qualifizierenden Mittelschulabschlusses beilegen müsste oder auch mein miserables 9.Klass Jahreszeugnis der Realschule?

...zur Frage

Hauptschule realabschluss oder hauptabschluss?

Was für noten brauch ich in der 9 klasse um ein realabschluss zu griegen

...zur Frage

Friseur Ausbildung mit Schlechten Noten!

Ich möchte meinen Kindheitstraum endlich wahr machen und Friseurin werden, nur da ich schlechte Noten in Englisch und Mathe habe und ich auch keinen Quali schaffen werde, Nimmt mich da eigendlich jemand heut zutage..!

...zur Frage

Ausbildung oder weiter zur schule gehen was machen

Hallo, Ich bin jetzt in der 10 klasse einer Hauptschule und mache nächstes Jahr den Hauptschulabschluss. Danach möchte ich eine Lehre anfangen zum Kfz mechatroniker. Viele Freunde und Bekannte von mir wollen aber das ich weiter schule mach und realschule nachhole und Abitur.

Aber ich bin doch auf der Hauptschule gekommen um sofort eine Ausbildung machen zu können oder? Und weil ich Abitur nicht schaffen werde..

Was soll ich tun? Lehre machen oder weiter zu schule gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?