Von Hauptschule direkt Studium oder Gymnasium?

6 Antworten

Ich denke, es sollte möglich sein, direkt zu studieren, wahrscheinlich musst du dann die Abiprüfungen machen, ohne aber vorher auf ein Gymnasium zu gehen, was du ja bereits impliziert hast.

Zwar müsste man für ein richtiges Abiturzeugnis eigentlich mündliche Noten mit einbringen, aber es ist schließlich auch möglich, dass Schüler in einem Fach schon studieren und in den anderen noch zur Schule gehen, die haben gar kein Abitur, also warum sollte es in deinem Fall nicht funktionieren?

Allerdings würde ich die Deutsch- und Englischprüfungen nicht zu leicht
nehmen, man muss da immer einige Bücher gelesen haben. Zumal ich deine Ausdrucksweise und Ortographie jetzt nicht als überdurchschnittlich gut einstufen würde.
Aber du willst ja auch nicht Deutsch studieren und in einer Prüfung
schreibst du vermutlich anders.

Außerdem halte ich es auf jeden Fall für eine gute Idee, mit deinem Schuldirektor über die Angelegenheit zu reden und ihm die Sache in etwa so zu erläutern, wie du es hier getan hast (das mit dem "Ich bin besser als die Lehrer" vlt. nicht so raushängen lassen, kommt nicht gut an). Wahrscheinlich ist das sogar besser, als mit deinem Klassenlehrer zu sprechen, der hat sich bestimmt schon eine Meinung über dich gebildet und wird von der nicht so leicht abzubringen sein.

Aber wenn du so intelligent bist, warum bis du dann nicht mal früher auf die Idee gekommen, dass du unterfordert bist und vlt. mal paar Klassen überspringen solltest oder so? Dann hättest du dich jetzt nicht jahrelang gelangweilt.

Ich denke, es sollte möglich sein, direkt zu studieren,

Warum?

Alle anderen brauchen schließlich auch ein Abitur.

3
@Kristall08

Zum Beispiel weil siehe zweiter Absatz?

Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich mir das vorstellen kann, nicht, dass ich das weiß. So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Deshalb soll er ja auch mit seinem Rektor reden und fragen, was da möglich ist.

Sowas kann sich ja außerdem schon von Bundesland zu Bundesland unterscheiden...

Ich finde halt, dass er´s versuchen soll. Und wenn die Bürokratie das nicht zulässt, dann hab ich mich halt geirrt und Deutschland ist so verkopft, wie ihm vorgeworfen wird. (Und ja, ich nenne es verkopft, wenn jemand, der die schriftlichen Abiprüfungen spielend bestehen würde, nicht studieren darf.) Fertig.

0

Du könntest vielleicht ein paar Klassen im Gymnasium überspringen, aber du wirst zumindest das Abi brauchen, oder ein Fachabi. Das heißt du könntest bestenfalls zur dreizehn oder zwölf springen (je nachdem ob G8 oder G9) und machst dann dein Abi.

Wir sind hier nicht in Amerika wo hochintelligente 12-jährige ihren Medizinerabschluss machen. Hier wirst du einen normalen Weg gehen müssen außer du kannst etwas abkürzen in dem du dich nach Hochbegabtenschulen umsiehst. Dort kannst du innerhalb von 2 Jahren das Abitur machen aber Abi ist nunmal Pflicht und die Zugangsvoraussetzung.

wie lange dauert ein jurastudium?

siehe oben

...zur Frage

Ich habe anscheinend einen iq von 80, aber viele glaubten ich wär hochbegabt oder zumindestens sehr intelleigent, kann ich den Test ernst nehmen?

Ich hatte noch nie Probleme etwas nachzuvollziehen oder Lösungen für Probleme zu finden. Mir wurde von mehreren Lehrern empfohlen einen iq-test zu machen, da ich sehr intelligent wäre (vllt. Sogar hochbegabt). Ich habe das dann auch gemacht und solle aber nur einen iq von 80 haben, aber kann ich das Ergebnis jetzt auch ernst nehmen. Könnten sich alle meine Lehrer vielleicht in mir getäuscht haben oder eher der Test?

...zur Frage

Ist Matrix ein religiöser Film?

Hallo,

ich brauche für den Religionsunterricht einige Meinungen.

Ist Matrix ein religiöser Film?

Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum?

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

IQ wert einschätzen 7.Klasse Gymnasium?

Hallo ich wollte Fragen also ich bin im Gymnasium in der 7.Klasse in Bayern schreibe sehr häufig 3er manchmal 2er und 1er aber manchmal auch 4er und sehr sehr selten 5er
Ich wollte fragen was würdet ihr einschätzen so meinen Noten nach und meine Jahrgangsstufe nach welchen IQ wert ich ungefähr habe weil ich habe so einen Test bei der süddeutschen Zeitung online gemacht weil ich umbedingt wissen wollte was ich für einen IQ wert habe und habe einen Wert von 75 rausbekommen was doch unmöglich sein kann .da waren so Quadrate und ich sollte die bestimmen welches Quadrat als nächstes kommt mithilfe von Mustern .Sind bei echten IQ tests auch so fragen und sein online IQ Test wirklich so falsch oder sogar wahr und welchen IQ Wert würdet ihr mich einschätzen

...zur Frage

Bei mir wurde nur IQ 90 gemessen?:(

Also bei mir wurde ärtztlich der IQ gemessen,und die Frau meinte,dass mein IQ knapp unter dem Durchschnitt liegt ,ich kann das gar nicht glauben weil meinen ganzen Lehrer meinten ,dass ich unterfordert sei und ich hochintelligent sei.Sogar meine Nachhilfe Lehrer meinte ich wäre hochbegabt aber jetz bin ich ziemlich demotiviert.Stimmen diese tests immer? Mein Lehrer meinte,dass diese test sowieso zwecklos sind denn man kann nich die Intelligenz messen.

...zur Frage

Zu niedriger IQ!

Hallo, also ich bin 13 (Gymnasium) und habe einen IQ Test im Internet gemacht. Ich war hinterher geschockt. Es kam nur 85 raus! Mein Bruder hat 130 :(

Kein Wunder, dass ich so schlecht in Mathe bin..

Bin ich jetzt wirklich dumm? :((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?