Von Hauptschule auf Realschule (9 Klasse )?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Theoretisch ist es möglich, die Frage ist nur ob es sinnvoll ist.

Kannst du denn nicht an der Hauptschule auch den Realschulabschluss machen (Typ 10B)?

Der Abschluss ist gleichwertig mit dem Realschulabschluss, und in der 10B sind die Lehrer darauf eingestellt, dass du den Realschulstoff aufholen musst. In der 10B müssen schließlich alle den Stoff aufholen.

Wenn du auf eine Realschule gehst, wird vieles was für dich neu sein, was für deine dortigen Mitschüler nur wiederholung ist. Heißt, in der 10B wirst du es womöglich leichter haben einen guten Realschilabschluss zu erreichen.

Aber wenn du es unbedingt willst, und deine Lehrer es auch empfehlen, kannst du es natürlich machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach ja, da machen die Eltern mal wieder aus völlig verschrobenen Glaubensgründen ihrem Kind die Zukunft kaputt, schade so etwas. Rede mit deinem Lehrer und notfalls mit dem Jugendamt. Es kann nicht sein, dass du ein Leben lang ein(e) Hilfsarbeiter-/in bist, nur weil deine Eltern im Kopf noch im Mittelalter zu Hause sind!

Hier in Deutschland ist es nicht statthaft, seinem Kind aus solchen Gründen den Zugang zur Bildung zu verwehren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aylaaminalea
23.01.2016, 14:02

werde ich aufjedenfall tun. Da es für mich sehr wichtig ist. Danke :)

0
Kommentar von lohne
23.01.2016, 14:04

Statthaft ist das natürlich nicht. Aber fam. Druck kann brutal hoch sein. Leider.

0
Kommentar von dogan24
23.01.2016, 14:16

Das hat nichts mit Deutschland zutun das ist eher Familien intern keiner sagt dir oder wird dir auch nicht sagen wie du dein Kind zu erziehen hast

0

bin selbst in der 8. auf die real von der Haupt, ich empfehle es dir auf jeden fall! hab dort sogar bessere Noten geschrieben als vorher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde ich dir empfehlen, wenn deine Eltern "mitspielen" .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aylaaminalea
23.01.2016, 14:01

mit meiner Mama habe ich drüber geredet fehlt nur noch mein Vater.

0
Kommentar von aylaaminalea
23.01.2016, 14:06

Weil es ihm nicht passen würde das ich mit dem Bus fahre und er halt komische Vorstellungen hat.

0
Kommentar von aylaaminalea
23.01.2016, 14:11

Genau so tickt mein Vater leider. Ich möchte aber aufjedenfall nicht so werden. Ich will nicht abhängig sein. Ich möchte was eigenes verdienen

0
Kommentar von aylaaminalea
23.01.2016, 16:52

Danke den habe ich

0

Was möchtest Du wissen?