Von Hauptschule auf Gymnasium, geht das?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

In Niedersachsen kannst du auf der Hauptschule wenn die Noten reichen einen erweiterten Realschulabschluss machen und dann ein Gymnasium besuchen ohne jemals auf einer Realschule gewesen zu sein  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. Ich kenne jemanden, der es von einer Förderschule zu einem Realschulabschluss mit quali gebracht hat und dan Abi gemacht hat :D okay, das ist selten, aber möglich schon!

Klar ist das möglich.

Ich selbst war früher auf einer Hauptschule, habe dort meinen Hauptschulabschluss und mit der Hilfe der dort integrierten Werkrealschule in der 10. Klasse meine mittlere Reife gemacht. Danach bin ich auf ein berufliches Gymnasium gewechselt und habe mein Abitur gemacht [dauert drei Jahre].

Ich hatte in der 10. einen Schnitt von 2,1 [2,3 in den Hauptfächern].

Prinzipiell ist es möglich, jedoch sehr schwer und langwierig. Bei den Notendurchschnitten variiert es von Bundesland zu Bundesland.

Swhr unwahrscheiblich von heute auf morgen ein 1-er Schnitt zu haben. Den sollte man auf der Hauptschule haben, da es auf dem Gymnasium noch viel schwiwriger wird. Zudem wurden schon Sachen durchgenommen, die an der anderen Schule vllt als nicht so wichtig eingestuft werden. Somit würden dann grundlegendes fehlen. Außerdem muss man entweder Latein, Spanisch oder Französisch lernen und ich denke nicht, dass man das auf der Hauptschule ab der 6. Klasse schon lernt.

abgesehen von extrem fällen besteht die schul leistung aus 3 sagen

-lernen    -intelligenz      -einstellung

wenn du lernst und glaubst das du das schafft dann locker. meine schwester nie irgendwas gemacht und war nur auf partys. hat einen 4 oder 5 schnitt und hat grade noch so die realschule geschafft. hat sich angestrengt dann fachabitur mit 3 da sie viel nachholen musste. eine ausbildung bei der telekom als service it kraft. hatte eine der besten ausbildungen in rheinland pfalz. hat gut gearbeitet und eine ausbildung bei mercedes angefangen von 2 wochen hat sie alle prüfungen bestanden und fängt jetzt an.

fast jeder kann das schaffen aber es sollte nicht einfach werden.

gruß :)

Wenn du den Ansprüchen des Gymnasiums auf das du gehen willst entsprichst ist da kein Problem

Möglich ist alles, aber nur über den Weg über die Realschule. Direkt auf das Gymi geht nicht.

Es sollte schon mindestens ein 1er-Schnitt sein.

Klar ist das möglich ^-^ und mit dem Durchschnitt kann ich nicht weiter helfen, weil wir in Berlin nur sekundarschulen und Gymnasien haben wo man auf beiden schulformen das Abi machen kann

Was möchtest Du wissen?