Von FX 8350 Auf Intel Umsteigen.Was lohnt sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur Mainboard und CPU tauschen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d453392212dadde0efc9203f377550462f36c9f692464e2b50f

Dein Arbeitsspeicher kannst du weiter verwenden. Da ich nicht weiß ob du Übertakten willst und ob du einen passenden Lüfter/Kühlkörper hast, habe ich einen passenden Kühlkörper hinzugefügt.

Wenn du auch gleichzeitig auf DDR4 wechseln möchtest (anderes Mainboard nötig) musst du noch zusätzlich 50-60,-€ für Speicher rechnen und eine etwas kleine CPU nehmen.

Wenn du Geld sparen willst kannst du auch folgende Konfig nehmen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7cb2b0221eda2cca2a438b67bc6bd5f598f23abce57dbc125eb

Die XEON CPUs aus der Haswell Generation sind wie der Intel I7 ein vier Kerner mit Hyper Threading (also insgesamt 8 Threads), nur das die nicht übertaktet werden können, generell etwas geringer takten und keine Intel Grafikeinheit eingebaut haben. Diese Sachen benötigt man aber auch kaum, da zum einen für die meisten Spiele (inkl. den von dir genannten) selbst ein I3 Prozessor ausreichend ist und die Spieler eh über eine separate Grafikkarte verfügen.

0
@bcords

Danke für deine Antworten. Reicht das auch Für GTA 5, CSGO, The Devision,... ?

Da ich leider vergessen habe das aus meiner Letzten Frage zu Kopieren.

Reicht das für ultra ? und spielbare FPS Bei ARMA 3 (40 bis 60 FPS) sollten konstant möglich sein ?

0
@bcords

Ich vergaß, meistens langt der boxed Lüfter beim XEON aus, aber wenn du wirklich Leistung willst, dann nimm ggf. noch einen besseren wie z.B. den aus dem ersten Link von mir.

0
@bcords

Was hältst du vom i5 4690k ?für arma 3 und streamen und Videos capture ?

0
@Digitation1

Bei reinem Arma3 wird der I5 geringfügig besser sein als der XEON aber der I5 hat bei seinen 4 Kernen kein Hyper Threading mit dabei, weshalb er bei zukünftigen Direct X 12 Spielen und bei mehreren laufenden Programmen schlechter abschneiden wird als der XEON.

Vom Übertakten halte ich insgesamt gar nichts, denn je höher der Takt, desto mehr strom fließt und desto wärmer wird es in der CPU. Je mehr Wärme in einer CPU entsteht desto leichter/schneller gehen die Halbleiterübergänge durch Dotierungsverluste kaputt was zu einem schnelleren Ausfall der Hardware führt. (Aber das muss jeder für sich entscheiden ob man das Risiko eingehen will alle 2-5 Jahre komplett neue Hardware kaufen zu müssen weil die alte Hardware defekt ist)

Hyper Threading ist die Fähigkeit mit einem Kern bis zu zwei Befehle gleichzeitig in einem Kern abzuarbeiten. Im Schnitt erzielt eine CPU unter Ausnutzung vom Hyper Threading eine etwa 30% bessere Gesamtleistung als ohne (bei gleichem Takt und Technik)

0
@bcords

Der xeon scheint gut zu sein traue mich aber nicht an den ran da es nicht so viele Videos gibt wie er läuft. Wen ich wüsste das er arma 3 auf 40 fps schafft oder sowas in der Richtung dann würde ich ja garnichts sagen.Haben sie mit dem xeon Erfahrung? 

0
@Digitation1

Wie schon geschrieben, der XEON ist vom technischen Aufbau mit den I7 der Haswell Generation identisch  nur eben ohne Intel Grafikeinheit. Vom Takt her liegt er bei 3,4 GHz nominell / 3,8GHz (Turbo) was in etwa einem Intel I7-4770 (3,4/3,9GHz) entspricht.

Zudem kannst du dir ja die Technik Checks vom Arma 3 bei Gamestar ansehen.

Und auch der I5-4690K taktet nominell nur 100MHz schneller als der Xeon

Hier mal ein Vergleich ( bitte die Benchmarks nicht alle ganz ernst nehmen)

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1231-v3-vs-Intel-Core-i5-4690K

0

Kurze Frage das Setup mit dem i7 6700k. da kann ich meine Ram riegel weiterbenutzen oder wie ?(Möchte nicht umbedingt auf DDR4 wechseln da meine noch gut sind)

0
@Digitation1

Bei meinem Setting kannst du das, das Asrock Board unterstüzt DDR3 Riegel

0
@bcords

Macht es einen Großen unterschied zwischen DDR3 und DDR4.

Könntest du mir Evtl. noch ein Set mit einem ddr4 Mainboard zusammenstellen? Dazu welche DDR 4 sollte ich nehmen?

16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2133:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ripjaws-DDR4-2133-SO-DIMM-CL15-Dual-Kit_1033404.html

16GB Corsair ValueSelect DDR4-2133:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-ValueSelect-DDR4-2133-SO-DIMM-CL15-Dual-Kit_1020747.html

16GB HyperX Impact DDR4-2133:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-HyperX-Impact-DDR4-2133-SO-DIMM-CL13-Dual-Kit_1013397.html

Danke für deine Hilfe bis jetzt.

0
@Digitation1

Von den genannten Ramriegeln solltest du dir keinen kaufen, da der Takt zu gering ist. Der Unterschied in der Praxis DDR3 zu DDR4 ist eh minimal und beträgt in etwa 2-4%.

Mit DDR4 Ram wirst du aber in Zusammenhang mit der Intel I7 6700K dein Budget von 470,-€ sprengen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b4967b22158f1c07d95ac1283cdbbfc6b9951b2b7dd015c04ab

Falls du jetzt überlegst einen I5 zu nehmen, dann kann ich dir sagen, das der Geschwindigkeitsvorteil eines I7 zu einem I5 gute 25-35% beträgt und du dann lieber bei DDR3 geblieben wärst.

0
@bcords

Also so das Setup nehmen und dann den i7 nehmen. Habe gehört das sich die Spannung des ddr 3 sich nicht mit dem i7 6700k verträgt stimmt das ?

0
@Digitation1

Eines der vielen Features von DDR4 gegenüber DDR3 ist die geringere Spannung und damit verbunden ein geringerer Strombedarf.

Und auch wenn Skylake CPUs und die Chipsätze zwar für DDR4 ausgelegt sind, können die Mainboardhersteller auch (durch Wandler Bausteine) Boards mit DDR3 Kompatibilität bauen.

0

Das ist 2x mal der Gleiche Link oder ?

0
@Digitation1

Nein, du musst in dem gelben Bereich auf ja klicken damit der andere Warenkorb erscheint. Dann wird nämlich der Cookie im BrowserCache gelöscht.

0
@compu60

Beim zweiten Warenkorb ist kein Kühlkörper mit dabei.

0

Deine vierte Frage innerhalb von drei Tagen zu dem gleichem Thema ... wozu? Du weißt dass man sich weitere Antworten anfordern kann wenn man mit bisherigen Antworten nicht zufrieden ist? Da muss man seine Fragen nicht zig Mal neu stellen! 

Ich weis das Problem ist das sich die frage immer wieder verändert hat nach dem ich antworten bekommen habe. zum anderen wollte ich mehrere Meinungen einholen aber die meisten antworten kommen einfach von AMD Fanboys die mich nerven das ich die CPU doch behalten soll. Hast du vlt ein Gutes Forum für so eine Frage da ich bis jetzt nur eine zufriedenstellende Antwort bekommen Habe. Sry für das erneute Einstellen dieser Frage ^^

0