Von Frauke Petry wird in der Presse bei egal welcher Meldung immer ein Bild gezeigt, auf dem sie besonders dümmlich und arrogant guckt - ist das Absicht?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Das Bilder in Zeitungen bewusst gewählt werden, davon bin ich überzeugt. Dass man Frau Petry nun bewusst kühl und arrogant zeigt, ist schwer zu sagen. Ich finde, dass sie auch in Fernsehinterviews immer recht kühl wirkt.

Im übrigen ist sie da in guter Gesellschaft. Wenn man Beispielsweise von Frau Merkel in Verbindung mit Herrn Etdogan berichtet, wird ganz oft immer das gleiche Bild gewählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer? Natürlich sieht man manchmal Bilder, auf denen sie nicht besonders gut getroffen ist. Aber die gibt es genau so auch von Merkel.

Das ein oder andere Bild mag Absicht sein, ich würde aber daraus keine generelle "Verschwörung" ableiten.

Kommentar von Streitaxt
06.05.2016, 19:59

Also nach dem, was ich bisher so beobachtet habe, immer - ohne Ausnahme - ja. Natürlich kenne ich nicht jede existierende Meldung zu ihr.

0

Ich glaube nicht. Ich denke viele Leute wären schwer entäuscht wenn sie mal eine Woche in die Räumlichkeiten der Presse reinschauen würden und den Journalisten über die Schulter blicken würden. Es wird oft dargestellt als wäre bei der Presse alles komplett durchgeplant. Jedes Wort und jeder Satz hat eine gaaanz genaue Bedeutung. Titel sind immer gewählt um das Thema in eine gewisse Richtung zu lenken und Photos werden aus einem ganz bestimmten Grund ausgewählt. 

Die Realität ist, viele Artikel werden in wenigen Minuten geschrieben, die Titel von Artikel sind eher zufällig und als Photo wird oft das genommen was das System halt als erstes ausspuckt zu einem Thema. lg 

Kommentar von thlu1
06.05.2016, 20:57

Das glaube ich gerne, dass Pressealltag hektisch ist und dass auch nicht immer alles bis in die letzte Ecke durchdacht ist. Ich glaube aber schon, dass es Beispielsweise ein Unterschied ist, ob es sich um ein Bild zu einer Kurzmeldung handelt oder ob es sich um ein Titelfoto eines Nachrichtenmagazins handelt. Darüber hinaus drückt ein Fotograf ja auch nicht einfach ab, sondern er hat im Kopf schon eine Vorstellung davon was er abbilden möchte. Im übrigen halte ich das in einem gewissen Umfang für durchaus legitim.

1

Ja ich denke das ist Absicht. Ich denke gerade wenn die Pressemeldung kritisch gegenüber der AFD verfasst ist, nimmt man gerne mal ein ungeschicktes Bild um die Textaussage unterschwellig zu verstärken. Aber schau mal ein Interview mit ihr, manchmal schaut sie wirklich so komisch!

Naja aber genau diese Aktionen die sich die Presse manchmal gönnt, sorgen einfach dafür, dass solche Wörter wie "Lügenpresse" wieder aus Mein Kampf hervorgekramt und bei jeder noch so kleinen Möglichkeit umhergebrüllt werden. #rechtsextremismuszerstört

Naja schöne Beobachtung! LG Samu

Wie heißt es so schön: Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Und da man bezüglich der AfD nicht gerade von einem fairen Umgang sprechen kann, was soll man dann im Umgang mit ihrer Vorsitzenden erwarten. Das Problem ist, dass das nur noch von Indoktrinierten geglaubt wird! Den mit Vorurteilen vollgestopften selbsternannten Vorurteilsfreien! Spätestens, wenn sie ihre Hasstiraden loslassen, nehmen sie sich die feine Maske vom Gesicht. Oh, ich habe ja vergessen, dass es Hasstiraden nur bei den Rechten gibt. Und rechts ist alles, was nicht linksaußen ist.

Jetzt wird unsere Regierung ja vom IWF gedrängt, mit Griechenland endlich einen Schuldenschnitt zu machen. Steht irgendwo, dass das die AfD bereits vor einem Jahr als Konsequenz der EURO-Lüge vorausgesagt hat? Pressemitteilungen der AfD wurden damals totgeschwiegen und heute genauso. Die Lucke-Partei ALFA mahnt seit Gründung, dass das europäische Bankensicherungssystem die Rücklagen der deutschen Sicherungssysteme aufzehren wird. Irgendwo in unserer so neutralen Presse ein Wort davon gelesen? Die sind froh, dass Prof. Sinn nicht mehr ifo-Chef ist, da können sie dessen Mahnungen auch totschweigen. Natürlich ist es zu berichten wichtiger, wenn Lady Gaga ihren Busen blitzen lässt. Solche Nachrichten braucht das dumme Volk.

Aber so dumm sind die nicht. AfD - drittstärkste Partei. Die Propagandablätter der Regierung müssen mehr und mehr indirekt mit Steuergeldern gestützt werden, weil sie niemand mehr kauft! Die indoktrinierten Sprüche hier werden auch noch verschwinden. Intellekturelle haben kein Rückrat. Die sind schon immer umgefallen, wenn' s ihnen ans Eingemachte ging.

Kommentar von Ruehrstab
07.05.2016, 13:03

Intellektuellenhass ist ja auch ein typisches Nazi-Merkmal.

4

Wenn man mal nach Bildern von ihr googelt, dann findet man viele verschiedene Gesichtsausdrücke von ihr - auf manchen guckt sie doof, auf manchen auch seriös. Wenn ich wegen meiner mal dieses Bild aus der "Lügenpresse", in diesem Fall dem ARD

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/maischberger/sendung/frauke-petry-102~_v-standard368_012ee2.jpg

und dieses hier von ihrer Homepage

http://frauke-petry.net/wp-content/uploads/sites/2/2014/07/Frauke-Petry-200x300.png

vergleiche, dann erkennt man schon, dass das die gleiche Frau ist.

Und das Spiel mit der Google-Suche könntest du mit anderen Politikern genauso machen - auch da wirst du mehr und weniger vorteilhafte Bilder finden.

Wer glaubt, dass Medien nicht manipulativ handeln, der ist naiv.

Alles was veröffentlicht wird, wird von einer Person (Personen) verfasst. Dieser Autor hat eine Meinung zum Thema, mehr muss man dazu kaum sagen.

Das ist aber nicht nur bei Frauke Petry oder anderen Politikern so. Auch bei allgemeinen Themen ist ein Artikel oder ein filmischer Beitrag niemals wirklich neutral.

Kommentar von whabifan
06.05.2016, 21:26

Naja, man hat als Verfasser eines Zeitungsartikels längst nicht zu allen Dingen über die man schreibt eine Meinung. Von vielen Themen hat man selber nichteinmal wirklich Ahnung. 

0

Natürlich wird das absichtlich getan.

Aber:
Ebenso findet man auch von vielen anderen Politikern quer durch alle Parteien Bilder die nicht die beste Seite zeigen und der Situation angepasst sind.

Und:
Wenn man die Mimik von Frau Petry kennt fällt auch auf das schöne Bilder von Ihr rar gesät sind...

Ja das ist absolut kalkuliert und beabsichtigt.

Klar. So entsteht ja noch mehr der Eindruck, dass sie sch**ße ist. Bin überzeugt, dass das Absicht ist. Kann aber auch sein, dass die immer so schaut.

Vermutlich gibts keine anderen Bilder von ihr.

Kommentar von Crack
06.05.2016, 20:32

Vielleicht nur aus Kindheitstagen,
lange bevor die Verbitterung sie überfallartig überkam. 😜

2

Mit derlei Pille-Pale wird der mental unbedarfte Bundesbürger wohl in Atem gehalten, statt dass er auf die Partei-Inhalte der AfD hinaufgehoben wird. Im hiesigen freien Meinungszirkus wohl die billige Absicht der Medien-Macher und staatstragenden Politiker.

Sie guckt halt so. 

Gruß, earnest

Sieh es mal so sie ist dümmlich und arrogant und das nicht nur ein bisschen. Bei manchen mag deine Vermutung vielleicht stimmen, aber ich glaube das es nicht immer Absicht ist.

Kommentar von vfboweh
06.05.2016, 20:37

Oho hast du eine Ahnung. Es ist eine sehr kluge Frau.

Sie wurde auch von Deutschland mit einer Ehrenverdienstmedaille ausgestattet.

1

Was möchtest Du wissen?