Von einer Schilddrüsenüberfunktion zu einer Schilddrüsenunterfunktion?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ein TSH-Wert von 0,02 zeigt keine Überfunktion an! Bei einem solchen Wert handelt es sich um einen sogenannten "supprimierten" TSH. Das wiederum bedeutet, dass Du den TSH-Wert nicht mehr für die Einstellung der Schilddrüse heranziehebn kannst. Deshalb MUSS der Arzt die Werte fT4 und fT3 bestimmen und danach einstellen. Wenn einer oder beide Werte zu niedrig sind, befindest Du Dich auf jeden Fall in einer Unterfunktion und der Arzt hätte somit absolut Recht. Kannst Du die Werte velleicht mal posten? (bitte mit Angbe der Referenzbereiche). Ohne die Angabe von fT4 und fT3 kann man gar nichts sagen. 

Du solltest Dir das unbedingt noch einmal von Deinem Arzt erklären lassen. Er gehört offensichtlich zu den guten Ärzten, denn es gibt einige Ärzte, die einen supprimierten TSH-Wert falsch auslegen und somit eine richtige Einstellung nicht erfolgt.

Ein supprimiertes TSH kann durch Einahme von Schilddrüsenhormon vorkommen. - Kann, muss aber nicht unbedingt -. Nimmst Du Schilddrüsenhormon ein?

Ich habe seit ca. 10 Jahren einen supprimierten TSH-Wert von ebenfalls 0,02. Die Schilddrüseneinstellung erfolgt über die 2 oben genannten Werte.

Noch Fragen? Nur zu ...

Liebe Grüße

Catlyn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tulpen100 11.02.2016, 12:59

hier sind die Werte, die wichtig sind: FT3 1,74 (ist im Normalwert) FT4 6.00 ( Normalwert: 7-20) MAK >1000.00 (Normalwert: 1-16) und TRAK <1.0 (Normalwert: <1.0 negativ >1,5 positiv) kannst du mit diesen Werten etwas anfangen?

0
Catlyn 11.02.2016, 13:53
@Tulpen100

Hallo,

ein supprimiertes TSH ohne Einnahme von Schilddrüsenhormon sollte unbedingt vom Endokrinologen untersucht werden. Die Ursache hierfür muss gefunden werden.

Ansonsten ist der fT4-Wert zu niedrig. Du befindest Dich also in einer Unterfunktion. Leider gibst Du den Normbereich für den fT3-Wert nicht an. Wie ich schon schrieb, ist es nicht gleichgültig, wo innerhalb der Norm der Wert liegt.

Die Antikörperwerte sind leider unvollständig, so dass man letztendlich nichts dazu sagen kann. Bestimmt wurden nach Deinen Angaben MAK (auch TPO-AK), TR-AK. Es fehlt definitiv der TG-AK. Dieser Wert muss zwingend noch bestimmt werden.

Weiterhin ist ein Ultraschall nötig, bei dem sich der Arzt die Gewebestruktur und Größe der Schilddrüse anschauen muss. Die Größe der Schilddrüse bei einer erwachsenen Frau sollte bei 18 ml Gesamtvolumen liegen.

Eine Szintigraphie wäre dann sinnvoll, wenn Knoten in der Schilddrüse entdeckt werden. Ansonsten muss das nicht unbedingt sein.

Mein Vorschlag ist wie hier schon öfter erwähnt wurde: Bitte einen Termin bei einem Endokrinologen geben lassen. Wenn nötig, noch eine Drittmeinung einholen, denn die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ, das man hegen und pflegen sollte.

Liebe Grüße

Catlyn

0
Tulpen100 11.02.2016, 13:01

ich nehme gar keine Medikamente ein. also auch keine Schilddrüsenhormone

0
Catlyn 11.02.2016, 13:39
@Tulpen100

Kannst Du mir bitte für den fT3 noch den Normbereich angeben? Es ist nämlich nicht egal, wo der Wert im Normbereich liegt. Danke.

0
Tulpen100 11.02.2016, 14:22

Ft3 Normalwert 1,4-5.0

0
Tulpen100 11.02.2016, 14:24

tg-ak wurde nicht bestimmt. es steht nicht auf meinem zettel

0
Tulpen100 11.02.2016, 14:25

den termin beim endokrinologen habe ich erst am 26.02 ich hoffe dass das nichz zu lang isz.. man kriegt da schwer einen Termin

0
Tulpen100 11.02.2016, 14:28

ich hab mir auch überlegt nächste woche nochnal zum Hausarzt zu gehen und nochmal Blutabgebrn zu lassen. am Dienstag wollte ich das machrn. oder soll ich schon morgen hin? ich hab ja erst heute meine blutergbnisse bekommen.. was sagst du?

0

An Deiner Stelle würde ich einmal einen Endokrinologen aufsuchen (Facharzt für den Hormonhaushalt des Körpers). Wenn kein solcher Spezialist in Eurer Umgebung verfügbar ist, dann einen Internisten.

Tulpen100 11.02.2016, 12:31

da habe ich auch schon einen Termin bekommen. aber erst in 3 Wochen. sollte icj da nochmal anrufen und fragen ob die mir mal blut abnehmen können und dad in IHR Labor schicken? Das Labor von meinem Hausarzt ist glaube kch nicht so gut ...

0
Herb3472 11.02.2016, 12:36
@Tulpen100

Ich würde da anrufen und über das letzte Untersuchungsergebnis informieren. Vielleicht bekommst Du dann rascher einen Termin. Im Übrigen denke ich nicht, dass akute Gefahr im Verzug ist. Wenn Du erst in 3 Wochen einen Termin hast, nützt Dir eine vorherige Blutabnahme auch nichts.

0

Ganz langsam , Gas rausnehmen.

Schilddrüse war bisher unauffällig ?

Symptome liegen keine vor ?

Dann würde ich dem Aufruf folgen und zum Arzt gehen, dann hat er vermutlich eine Erklärung für alles. ( Wenn es ein guter ist, kann ich mir schon denken, was er noch bestimmt hat und was die Diagnose sein könnte ).

Wie gesagt, Ruhe bewahren und erst mal - genau zuhören !! - was der Arzt sagt. Natürlich kann auch bei so was komplexen wie dem menschlichen Körper auch mal ein Fehler passieren.

Das würde ich aber auf jeden Fall nochmal prüfen lassen. Es kann aber passieren da müssten aber die Alarmglocken beim Arzt schon angehen wenn er das feststellt.

Wenn das so schwanken tut könnte es einen anderen Grund haben und muss näher untersucht werden. Das ist sehr wichtig, somit sprach mit den Arzt und lass nochmal Blut abnehmen damit ihr eine Grundlage habt und er dich richtig behandeln kann. 

Tulpen100 11.02.2016, 12:29

mein Hausarzt hat mich jetzt zu einem Internisten geschickt und da soll man nun mit einem Ultraschall gucken (szinitographie) heisst das glaube ich... er meinte selber dass das vllt ein Fehler im Labor sein könnte jnd hat mich erstmal dorthin geschickt.. aber der termin ist ja erst in 2 wochen

0

Was möchtest Du wissen?