Von einer Realschule zum Gynmasium einer anderen Stadt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Q-Vermerk erreichst, kannst Du Dich an jeder gymasialen Oberstufe anmelden, die Stadt spielt überhaupt keine Rolle.

Q-Vermerk an der Realschule:

Hauptfächer (DE, En, Ma): höchstens eine 4 erlaubt, die aber durch mindestens eine 2 in einem anderen Hauptfach auszugleichen ist

übrige Fächer: maximal drei Fächer unter 4, davon nur eins 5, die ebenfalls alle durch 2en auszugleichen sind

-----------------------------------------

bei Nichterreichen: Klasse 10 Realschule freiwillig auf Antrag wiederholen, oder Wiederholung an einer VHS um Q-Vermerk doch noch zu erreichen

------------------------------------------

Leider hast Du den Infoabend am Cecilien-Gymnasium ja verpasst. Die Schule bietet aber für die Oberstufe Beratungen in Einzelgesprächen oder per e-mail Kontakt an.

Normalerweise bewirbt man sich schon mit dem Zwischenzeugnis in der 10. für die Oberstufe!

Ja,das weiß ich ,dass man sich jetzt anmelden sollte,aber das Problem ist,wann muss ich den mich anmelden? Da ja immer die Anmeldung Februar ist und ich habe dazu keine genauen Daten gegeben und was ich außer dem Zeugnis mit bringen muss.

0
@neolighter0

Wo ist das Problem? Du kannst doch einfach die Schule mal anmailen und nachfragen, was Du alles zur Anmeldung ausser der Zeugniskopie einreichen musst und ob die beglaubigt sein muss.

Ich persönlich würde mir an Deiner Stelle einfach mal einen Beratungstermin geben lassen und dann ggf. mein Zeugnis gleich mitbringen.

Viel Glück!

0
@Joshua18

Okay. Vielen Dank für die Hilfe! :D Eine frage hätte ich da noch : Wenn ich auf gymnasium wechsele,müsste ich doch in die Einführungs Phase gehen und könnte da Fächer wählen die ich eigentlich gar nicht hatte z.B Japanisch.

0
@neolighter0

Ja klar. Aber als 2. Fremdsprache die Du noch nicht hattest, kannst Du immer nur Kurse für Neubeginner wählen, wenn die überhaupt angeboten werden. Diese Neubeginnerkurse kann man dann nie als Leistungskurse wählen!

Das alles solltest Du aber besser natürlich gleich vor Ort klären. Lass Dir dann aber auch nix aufschwatzen, denn die Gymis wollen immer gerne, dass man z.B. Französisch bei denen weitermacht, auch wenn man das gar nicht muss. LOL

0
@Joshua18

Also kann ich japanisch nicht als leistungs kurs mehr wählen,aber als neben fach schon?

0
@neolighter0

Als Grundkurs, wenn die das dort anbieten. Kann mir aber vorstellen, dass viele Japaner das dort belegen, da in dem Stadtteil ja auch eine japanische Schule gibt. Und die Japaner sind alle sehr clever, jedenfalls diejenigen die ich so kenne. LOL!

0
@Joshua18

Ich habe halt aktuell an einer VHS schule Japanisch

0
@neolighter0

Wieso? Der Anmeldetermine für das Schuljahr 2019/20 liegen alle noch in der Zukunft. Auf mit Japanisch liegst Du an dieser Schule wohl für D'dorf goldrichtig, denn die bieten das sogar als Grundkurs 3 und 4 stündig an. (findest Du im Link oben unter Fachbereiche/Sprachen/Japanisch:

https://homepage.ceci.de/termine/

Ich würde mir aber da mal einen Termin geben lassen, um zu prüfen, wo Du genau für Japanisch einzustufen bist.

Viel Spass!

0
@Joshua18

Die Anmelde Termine sind doch oft im Februar? (halt die Schulen,die in meiner Stadt sind). Ich habe nun eine neue E-Mail an den geschickt,der für dieses Jahr zuständig ist und hoffe da Erfolg,falls dies nicht klappt ruf ich da mal an :/

0
@Joshua18

Habe nun endlich eine Antwort bekommen und der Oberstufen Direktor baczyk schrieb folgendes"Eine Aufnahme ans Cecilien-Gymnasium ist Schülern aus Düsseldorf vorbehalten."soll dies beudeuten,dass eine Aufnahme nicht möglich sei?

0
@neolighter0

Finde ich alles schon sehr seltsam. Im Norden von D'dorf gibt es ein Gymi, in das jedenfalls jede Menge Schüler aus Duisburg-Süd gehen. Habe das schon beobachtet. Auch die kirchlichen Gymis in Kaiserswerth werden von vielen Schülern aus Ratingen besucht. Es gibt sogar extra Sonderbusse der Rheinbahn.

Naja, die High Society in Nieder-, Oberkassel ist wohl was ganz besonderes. LOL!

1

Nimm einfach nur mal Kontakt mit dem Gymnasium in Düsseldorf auf und man wird Dir ganz genau sagen, was möglich ist und was nicht.

Die Leitung dieser Schulde wird ja eine Emailadresse haben - die Du ja auch telefonisch erbitten kannst, wenn Du lieber schreibst, anstatt zu reden.

Du musst einen FORQ besitzen,um Abitur zu machen.

Das ist mir klar.

0

Was möchtest Du wissen?