"Von der Vergeltung" aktueller Bezug/Bedeutung?

3 Antworten

Aus heutiger Sicht bedeutet die Bibelstelle nicht das sich jeder Christ ohne sich zu wehren Verprügeln oder bestehlen lassen sollte, sondern eher das man auf eine Beleidigung nicht reagiert und auch auf Rache verzichtet, um einen Streit zu deeskalieren.

Das trifft es nicht ganz. Jesus stellt hier drei Möglichkeiten zum passiven Widerstand vor (ausführlicher hier). Den Bezug zu heute kannst Du überall da herstellen, wo passiver Widerstand geleistet wird. Berühmte Beispiele wären die Bewegung von Martin Luther King und von Gandhi

Du bist dem Kern der Aussage dieser Bibelstelle schon recht nah.

Richtig! - der Streit soll nicht eskalieren. Es könnte sonst zur Gewaltspirale werden.

Halb Richtig! - nicht auf Beleidigungen zu reagieren wäre eine Möglichkeit. Manchmal geht es einfach nicht. Dann soll man nicht mit körperlicher Gewalt antworten, sondern mit Worten. Das braucht dann eine gewisse Sprachgewandtheit.

Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.