Von der Türkei zurück nach Österreich ziehen. Aber weiß nicht wie, wann und wohin?

5 Antworten

Beende die Ausbildung in der Türkei und kehre dann nach Österreich zurück. Die Ausbildung würde ich nicht zerreißen, da es sehr schwierig ist, mittendrin neu anzufangen. Schlimmstenfalls verlierst du so 4 Jahre.

Mach deine Ausbildung fertig und wenn du dann immer noch weg willst, versuche in deinem auserwählten Land mit deinem Abschluss einen Job zu finden. Ohne eine Berufsausbildung wirst du nämlich jetzt keine Chance auf einen Job haben.

Ich gehe jetzt in die 11. Klasse und studiere Informatik..

Beides parallel geht nicht.

Wovon möchtest du in Österreich/ Deutschland leben?

Beende dein Abitur und bewerbe dich um einen Studienplatz in Österreich oder Deutschland.

Jo mach das Abitur, mach dich vorher schlau wie du es in DE oder AT anerkennen lassen kannst und studiere dann dort. Dann kannste Bafög beziehen etc. Jetzt wäre es finanziell doch unmöglich.

Ohne Abi wirst du in Deutschland kaum "studieren" können!

Was möchtest Du wissen?