Von der Steuer absetzten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist ja mal wieder jede Menge Halbwissen versammelt...

Also, ob Lohnsteuer abgeführt wird ist a) Spekulation der Antworter und b) für die Lösung der Frage unerheblich. "Von der Steuer absetzen" ist demnach auch nur umgangssprachlich, denn das EStG kennt Einnahmen (§ 8) und - in diesem Fall - Werbungskosten (§ 9). Werbungskosten sind alle Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.

Gilt also zu prüfen, ob das auf den Sachverhalt zutrifft.

1. Führerschein und Motorradkleidung: Fällt beides definitiv unter das Abzugsverbot des § 12 EStG, da diese Aufwendungen der (privaten) Lebensführung zuzuordnen sind, d.h. Führerschein und Kleidung grundsätzlich auch privat genutzt werden könnten, wobei unerheblich ist, ob dies auch tatsächlich geschieht. Abzugsfähig ist aus diesem Bereich lediglich die Entfernungspauschale i.H.v. 0,30 € je Kilometer zw. Wohnung und Arbeitsstätte.

2. Messer: Die Anschaffung der Messer ist m.E. ausreichend beruflich veranlasst, um den Werbungskostenabzug zu rechtfertigen; die Aufwendungen hierfür können also angesetzt werden, unabhängig ob sie (kurz) vor oder nach Beginn der Ausbildung gekauft wurden.

Bleibt nur noch eine kurze Betrachtung der Auswirkung. Sinnvoll, d.h. mit steuerlicher Wirkung (=Geld zurück) ist ein Ansatz der Aufwendungen (Entfernungspauschale und Messer) nur, wenn sie insgesamt ggf. zusammen mit weiteren Werbungskosten den Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 920 € übersteigen

UND (wegen der Besonderheit Jahresgehalt kleiner 7.834 € (=Grundfreibetrag))

die Werbungskosten insgesamt größer sind als die Einnahmen, denn dann entsteht ein steuerlicher Verlust, der in das nächste Jahr vorgetragen werden kann. Allerdings dürfte der dann (vermutlich!) 2010 ohne steuerliche Wirkung "verpuffen" (wieder wg. Grundfreibetrag)

Fazit: Führerschein und Kleidung nicht absetzbar, dafür Entfernungspauschale. Messer absetzbar. Insgesamt jedoch (vermutlich!!) ohne steuerliche (finanzielle) Auswirkung.

PS: Wer gibt eigentlich DH für falsche Antworten???

Vielen Dank. Auf so eine Antwort hab ich gewartet. DH Hab zwar nicht alles 100%tig verstanden aber ich weiss was ich "absetzten" kann und was nicht.

Hab dann gleich noch die nächste Frage^^ Ab nächstes Jahr muss ich auf ein Internat zur Berufsschule. Die Kosten dafür muss ich bezahlen, der Betrieb zahlt das nicht =( kann ich da was tun damit ich nicht das volle Geld zahlen muss oder wenigstens was wieder bekomme. Die Fahrt zum Internat wird als Entfernungspauschale angesehen oder muss ich das auch zahlen? Danke nochmals für die Antwort

0

Absetzen kannst Du meines Wissens nur die Fahrt von Wohnung zu Arbeitsplatz und zurück, sonst nix. Wenn Du Messer im ZUsamenhang mit Deiner Ausbildung kaufest musstest, kanns Diu sie auch abesetzen.

Hm, absetzen geht nur wenn du Lohnsteuer zahlst. Sprich dein Brutto so hoch ist das Lohnsteuer von abgehen - ich bezweifel das du als Koch-Lehrling soviel verdienst?!

Wenn du alleine wohnst, kannst Du evtl. Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, dort werden Fahrtkosten im Antrag berücksichtigt. Arbeitskleidung kann auch sein, aber deine Motorradkleidung wohl eher nicht. Mit den Messern bin ich mir nicht sicher, aber normalerweise MUSS dir dein Betrieb dir Lehrmittel stellen.

Illegales messer gefunden?

Ich war heute bei meiner oma zu besuch und war da auch im alten zimmer meines onkels und da hab ich 6 verschiedene butterfly messer gefunden, welche alle noch einwandfrei und wie neu aussahen. Sehen sehr hochwertig und nicht billig aus, was soll ich oder muss ich jetzt machen? Mein onkel wohnt meinte das er sie schon vor 15 jahren gekauft habe als es die noch legal zu kaufen gab und ich könnte eins haben. Darf ich das? Und was müsste er eigentlich mit den messern machen?

...zur Frage

Crosshelm mit Brille

Hallo

Ich habe mir eine 125er Enduro gekauft und wollte mir einen Crosshelm mit Brille kaufen. Aber jetzt wollte ich frage wie dies dann im Winter is ob des dann kälter ist. Und was eure Empfehlungen so wären?

...zur Frage

Butterfly Kauf

Ich(16) habe mir soeben ein Butterfly Messer in den Niederlanden in einem gewöhnlichen Messerladen gekauft der Verkäufer redete über das Wetter und gab es mir ohne vorlage meines Personalausweis. Das Messer war nicht versteckt im Laden sondern lag im Schaufenster. Meine Frage ist, ab welchem Alter darf man sich Messer kaufen und wie sind die Bestimmungen für diese Art von Messer dort.

...zur Frage

Vater von 125er enduro überzeugen?

Hallo schon wieder,

meine letzte frage zu diesem thema wurde sofort gelöscht und ich hab keine Ahnung wieso..... Aber ich werde sie wieder stellen. So oft es sein muss bis ich meine Antwort habe.

Also ich bin 190 groß wiege ca 70 kg und möchte den A1 Führerschein machen. Mein Vater erlaubt mir dass wenn ich meine Noten verbesser doch er erlaubt mir dann nur ein 80er roller aber ich würde gerne eine 125er enduro haben. Ein paar meiner Freunde machen auch den A1 Führerschein und kaufen sich dann auch 125er enduros. Ich würde gerne wissen ob ihr mir helfen könnt Argumente für enduro zu finden. Er durfte früher auch motorräder haben er hat seine eltern also mein opa und meine oma überredet aber er hatt sich dann nur ein roller gekauft. Er meinte enduro würde zu mir nicht passen. Im moment sitze ich sehr viel vor dem Pc aber das würde sich ja dann ändern weil ich rumfahren würde.

Wäre nett wenn die Frage nicht gelöscht wird und Ihr mir helfen könnt.

Leif

...zur Frage

Flugzeug Messer?

Also mir ist etwas ungünstige passiert habe mir heute auf einem Markt auf Mallorca ein Messer gekauft. Leider ist dieses Messer in Deutschland verboten. Nun ist meine Frage was passiert wenn das Messer am Flughafen von Mallorca beim Rückflug im Koffer gefunden wird? Wird es einem nur abgenommen oder wird man auch eine Strafe bekommen? Da ich es hier ganz legal einfach auf einem Markt kaufen konnte. Würde es dann nur Konsequenzen in Deutschland haben oder auch schon hier am Flughafen?

...zur Frage

Finanzamtnummer - wo finde ich die?

Hallo.

Ich trete eine neue bzw. nach der Ausbildug erste feste Beschäftigung an und soll in einem Personalbogen die Finanzamtnummer angeben.

Habe bisher aber keine Steuerbescheide erhalten, da ich nicht gearbeitet habe.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?