Von der russischen Staatsangehörigkeit zur Deutschen wechseln?

3 Antworten

Gesetz über die Angelegenheiten der Vertriebenen und Flüchtlinge (Bundesvertriebenengesetz - BVFG)
§ 4 Spätaussiedler

(1) Spätaussiedler

ist in der Regel ein deutscher Volkszugehöriger, der die Republiken der

ehemaligen Sowjetunion nach dem 31. Dezember 1992 im Wege des

Aufnahmeverfahrens verlassen und innerhalb von sechs Monaten im

Geltungsbereich des Gesetzes seinen ständigen Aufenthalt genommen hat,

wenn er zuvor

1.
seit dem 8. Mai 1945 oder
2.
nach seiner Vertreibung oder der Vertreibung eines Elternteils seit dem 31. März 1952 oder
3.
seit
seiner Geburt, wenn er vor dem 1. Januar 1993 geboren ist und von einer
Person abstammt, die die Stichtagsvoraussetzung des 8. Mai 1945 nach
Nummer 1 oder des 31. März 1952 nach Nummer 2 erfüllt, es sei denn, dass
Eltern oder Voreltern ihren Wohnsitz erst nach dem 31. März 1952 in die
Aussiedlungsgebiete verlegt haben,

seinen Wohnsitz in den Aussiedlungsgebieten hatte.

(2)

Spätaussiedler ist auch ein deutscher Volkszugehöriger aus den

Aussiedlungsgebieten des § 1 Abs. 2 Nr. 3 außer den in Absatz 1

genannten Staaten, der die übrigen Voraussetzungen des Absatzes 1

erfüllt und glaubhaft macht, dass er am 31. Dezember 1992 oder danach

Benachteiligungen oder Nachwirkungen früherer Benachteiligungen auf

Grund deutscher Volkszugehörigkeit unterlag.

(3)

Der Spätaussiedler ist Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des

Grundgesetzes. Ehegatten oder Abkömmlinge von Spätaussiedlern, die nach §

27 Abs. 1 Satz 2 in den Aufnahmebescheid einbezogen worden sind,

erwerben, sofern die Einbeziehung nicht unwirksam geworden ist, diese

Rechtsstellung mit ihrer Aufnahme im Geltungsbereich des Gesetzes.

Und kurz zusammengefasst heißt das was?

0

Staatsangehörigkeit Arbeitgeber?

Hallo zusammen, muss ich meine neue Staatsangehörigkeit den Arbeitgeber mitteilen ? Bzw wo alles.muss ich meine neue Staatsangehörigkeit bekannt geben ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Darf man als Deutscher auch eine zweite Staatsangehörigkeit besitzen?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man als Deutscher auch eine zweite Staatsangehörigkeit besitzen darf oder ob das verboten ist.

Danke.

LG

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit eine deutsch-amerikanische Staatsangehörigkeit zu besitzen?

Hi Community, Also ich meine eine Möglichkeit Deutsche und Amerikanische Staatsangehörigkeit zu besitzen. Mein Onkel und mein Cousin haben bereits eine Green Card. Gibt es eine Möglichkeit eine Green Card, bzw.: eine amerikanische Staatsangehörigkeit und eine deutsche Staatsangehörigkeit zu besitzen? Ich habe einige andere Verwandte die auch eine Green Card besitzen und bereits in den USA leben. Ich bin in Deutschland geboren und bin in Besitz von einer deutschen und einer anderen Staatsangehörigkeit. Danke im vorraus!

...zur Frage

Könnte ich eine doppelte Staatsangehörigkeit beantragen?

Hey ich bin 14 Jahre alt (bald 15) und würde gerne eine doppelte Staatsangehörigkeit haben also zwei Reise Pässe meine Mutter ist auch dafür nur wissen wir nicht ob das geht da ich jetzt einen russischen Pass habe und mein Vater dagegen ist das ich ihn gegen einen deutschen austausche deswegen ist meine Frage ob ich beide haben könnte
(Meine Mutter hat auch beide ) aber ich bin in Deutschland geboren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?