Von der H8 zur R8 welchen Durchschnitt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also generell ist das Richtig!

Die Frage ist, was spricht in deiner Situation gegen die Hauptschule. Nun gut, ich weiß nicht wie die Hauptschulen vor Ort sind, aber ich kenne einen Schüler, der ist von der Realschule auf die Hauptschule gewechselt und er hatte nach wenigen Praktika einen Ausbildungsplatz - er war sehr engagiert, hat sich angestrengt und ist auch in den Ferien freiwillig noch einmal in den Betrieb gegangen. Kurzum, er hatte als erster einen Ausbildungsvertrag, da hatte von den ehemaligen Realschülern noch keiner eine Zusage.

Ich würde die Hauptschule nicht als das Ende deiner ganzen Träume und Hoffnungen ansehen!

Da Du ja auf der Realschule bleiben möchtest, kannst Du dir mal meinen Artikel "Versetzung gefährdet" ansehen: http://www.schukiju.de/versetzung-gefaehrdet.html

Es ist so, dass es je nach Bundesland verschiedene Möglichkeiten gibt, trotzdem versetzt zu werden. Wichtig wäre, dass Du gute Gründe hast, weshalb es in diesem Schuljahr nicht geklappt hat! Außerdem wäre es sicher nicht schlecht, wenn deine Eltern noch vor der Notenkonferenz bei deinem Schulleiter vorbei schauen und ihm bitten, dir doch noch eine letzte Chance zu geben.

Es wird schon schwierig! Du kämst jetzt ja direkt in die 9. Klasse Hauptschule, also in die Abschlussklasse und Du müsstest dich erst eingewöhnen und sehr schnell auf den Abschluss einstellen. Da würde ich falls alles nichts hilft und Du doch auf die Hauptschule musst, auch dort so bald als möglich mal mit der Schulleitung sprechen!

Kopf hoch - das wird schon! (:

Danke :)

Ja, aber mein Problem ist, die Notenkonferenz war schon heute. :/

0
@alinaaaax3

Wünsche dir alles Gute - auch, wenn mein Ratschlag zu spät kam!

0

Zurück geht direkt nicht mehr. also erst den Quali machen und dann die "besondere" 10. machen. Da wird dann innerhalb eines Jahres der Stoff durchgemacht und die normale mittlere Reife geprüft. Hat meine Tochter auch gerade hinter sich und das lief super! aber ohne Fleiß kein Preis ;-)

Das ist schön doof 2 mal sitzen zu bleiben in einem schuljahr. Und es könnte schwer werden wieder auf die realschule zu kommen. Aber du kannst deinen Realschulabschluss ja auch auf der Hauptschule machen

Ja ich weiß, aber passiert. Man kann jetzt auch nichts ändern, trotzdem werde ich mein bestes versuchen ..

0
@alinaaaax3

Dann setzt dich hin lerne und mach auf der Hauptschule dein Realschulabschluss...

0

Was möchtest Du wissen?