Von der ersten Idee zum fertigen Roman - wie vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Toll, dass du ein Buch schreiben willst!
Mach's einfach, schreib deinen Roman erst mal ;-)

Die Hoffnung, dass gleich das ERSTE selbstgeschriebene Werk so gut gelingen könnte, dass es sich eignet für Druck und Verkauf ist allerdings ziemlich unrealistisch ;-)

Glaubst du, ein junger Maler geht gleich mit seinem ERSTEN Bild in eine Galerie und erwartet, dass es dort ausgestellt wird?

Um gute Bücher zu schreiben, dazu braucht man viel Übung und viel Erfahrung. Gleich beim ERSTEN Buch ein Erfolg, das wäre fast ein Wunder.
Sogar z.B. Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben Jahre gebraucht, bis ihre Bücher veröffentlicht wurden und zum Welterfolg wurden.

Lass dich jetzt aber nicht entmutigen!
Schreib dein Buch, wenn dir das Schreiben Spaß macht!
Aber nicht Erwartungshaltung "dein Buch in den Schaufenstern der Buchläden" sollte deine einzige Motivation sein, sondern der Spaß am Schreiben :-)
Und wie es dann weitergeht, wenn dein erstes Buch fertig ist, darüber kannst du dir dann Gedanken machen. Bis dahin ist ja noch viel Zeit ;-)
Viel Spaß und viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auch sagen, schreib erstmal drauf los oder geh in die Denkbox, entwickeln einen Plot und schreib dann los. Wie und was und worüber du das fertige Werk dann veröffentlichen kannst würde ich später überlegen.

Es gibt natürlich so etwas wie wattpad. Ich persönlich bin da kein Fan von aber es gibt viele, die das gerne mögen.

Wie genau man von der ersten Ideen zum fertigen Buch kommt ist von Autor zu Autor unterschiedlich. Manche planen erst alles im Detail und fangen dann an zu schreiben, andere schreiben drauf los und entwickeln den Plot währenddessen. Das musst du für dich selbst herausfinden.
Am Ende muss dein Roman vermutlich noch viel überarbeitet werden. Kapitel werden rausgekürzt, überarbeitet oder hinzugefügt. Das vergessen viele. Aber erstmal würde ich mich aufs Schreiben und Ideenentwickeln konzentrieren.

Falls du da mal konkret Hilfe möchtest oder einen Brainstorming Partner brauchst, erstes Feedback oder was auch immer, melde dich gern bei mir oder auch Enny: enny.willsbrook@gmail.com
Sie ist eine gute Freundin von mir und hilft mir immer bei allerlei Dingen was das Schreiben betrifft. (Kannst sie auch mal googeln)

Viel Spaß auf jeden Fall und fang erstmal mit den ersten Ideen an. Wo spielt es, wann spielt es, wer spielt mit? Das sind die Leitfragen mit denen du anfangen kannst. Go!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal schreiben, die meisten benötigen einige Jahr zur Fertigstellung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?