Von Co2 Einwechslung zu Co2 Mehrweg?

1 Antwort

Hallo,

das Tropica Nano System von Aquasabi kenne ich nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob die Anschlüsse von Dennerle für einen Mehrwegadapter passen würden. Das müsstest du mal bei Aquasabi in Erfahrung bringen.

Co2 Flaschen leiht man nicht, zahlt also auch keinen Pfand. Die muss man kaufen und sie dann, wenn sie leer sind, wieder befüllen lassen. Die Flaschen kann man genau 10 Jahre benutzen, dann ist der TÜV abgelaufen und ein neuer TÜV ist meist teuer als die Flasche selbst (zumindest bei 500 - 1000 g Flaschen ist das so). Auf diesen TÜV muss man auch achten, wenn man eine gebrauchte Flasche/Anlage kauft.

Und ja, einen Co2-Dauertest braucht man auf jeden Fall im AQ - denn daran lässt sich nur erkennen, ob man ausreichend, zuwenig oder zuviel Co2 einspeist.

Für ein 60 l AQ reicht eine 500 g Flasche locker aus - die hält mindestens 1 Jahr (wenn alles dicht ist). Die bekommt man oft schon für 20 Euro (inkl. Füllung). Darf man eben nur nicht im AQ-Laden von einer "Markenfirma" kaufen. Preisgünstiger geht es z.B. bei einer Firma, die Zubehör für heimische Bier-Zapfanlagen verkauft.

Keine Sorge, die Flaschen sind genormt, getüvt und Co2 ist Co2. In einer solchen Firma ist auch die Befüllung meist deutlich preiswerter, günstig ist es auch in einer Firma, die Feuerlöscher wartet. Auch bei Linde - Technische Gase bekommt man die billig gefüllt - wobei eine 500 g Füllung ohnehin nur um 5 Euro kostet.

Gutes Gelingen

Daniela

hab grade mal gegoogelt - der Anschluss von Dennerle passt wohl NICHT

https://www.flowgrow.de/technik/adapter-fur-tropica-nano-co2-system-auf-500gr-einwegflasche-t36984.html

Meine Güte, so ein Teil für so viel Geld - da hättest du direkt eine vernünftige Mehrweg-Anlage kaufen können.

Denke daran, dass du eine Nachtabschaltung brauchst - die kostet auch noch mal ziemlich Geld

2
@dsupper

Aber die dennerle Flaschen passen auf mein Nano System müsste dann nicht im umkehrschluss auch der Adapter passen?

0
@Linus2311

Wie geschrieben, habe ich mit dem System keine eigenen Erfahrungen, aber in dem Link, den ich dir geschickt habe, schreiben Aquarianer, dass ein bestimmter Adapter (mit einer bestimmten Artikelnummer) wohl passt.

0

Was möchtest Du wissen?