von Auto auf Rad

5 Antworten

In der Stadt ca. genauso lang oder sogar kürzer wenn man weniger Ampeln hat und sich im Berufsverkehr befindet. Auf der Landstraße mehr als eine Stunde mit dem Rad

Mit dem Rad fährt man ohne zu heizen einen Schnitt von 20-23 km/h. Das gilt für halbwegs gerade Strecken ohne viel Ampeln und bremsende (Rad-)wege.

Erfahrungwerte mit dem Auto:

  • (Freie) Autobahn - 110 km/Stunde
  • Landstraße: 50-60 km/Stunde (Ortsdurchfahren!)
  • Stadt: 15-30 km/Stunde (variiert sehr stark)

Wenn ich für eine typische Landstraßenstrecke 20 Minten brauche (ca. 20 km), wäre ich mit dem Rad ca. eine Stunde unterwegs. Kann ich Abkürzungen fahren, siehts evtl. besser aus.

Tenor: Der "Zeitverlust" mit dem Fahrrad ist oft viel geringer als man denkt.

Im Stau fahre ich als Radler locker an den Autofahrern vorbei! Alles relativ, mich haben sogar schon Fussgänger beim Autofahren (stehen) überholt. Kein Witz, ich habe den Fussgänger erst 20 min. später wieder eingeholt!

Entfernung - wie lange braucht man mit dem Auto?

Weiß jemand wie lang man mit dem Auto ca. 190 km fährt?

...zur Frage

Wie lange fahrt ihr zu eurem Pferd/oder anderen Hobbys?

Hallo, Mich würde mal interessieren,wie weit ihr zu euren Hobbys fahrt. Also von der Fahrzeit her.

Zu meinem einen Pferd fahre ich mit..

..Bus: 12min ..Rad: 7min ..Auto:10min Das finde ich vollkommen in Ordung! Bald gucke ich mir allerdings eine RB an und da würde ich |10min-Auto|40min-Bahn|20min-Rad| für den Weg einrechnen müssen.Findet ihr das zu weit?Ich habe leider kein eigenes Auto und auch keinen Führerschein. Zum Tanzen sind es 30min Busweg udn zum Schwimmen 15min.,ebenfalls mit dem Bus.

Und deshalb wollte ich interessehalber mal fragen,wie lange ihr so fahrt.

...zur Frage

wie viel katzenaugen braucht mein Fahrrad, damit es verkehrssicher ist?

wie viel katzenaugen braucht mein Fahrrad, damit es verkehrssicher ist? wie viel katzenaugen an einem rad? Und bitte nicht: so viele du willst.

...zur Frage

Kind beschädigt eigenes Auto mit Fahrrad, zahlt die Haftpflicht?

Unser Kind ist mit dem Fahrrad in das Grundstück gefahren und hat die Kontrolle über das Rad verlohren. Nun hat unser Auto einen Blechschaden. Kann ich die Kosten von der privaten Haftpflichtversicherung geltend machen?

...zur Frage

Vom Auto auf dem Zebrastreifen angefahren worden. Ich saß auf dem Rad. Fahrrad Totalschaden. Wer zahlt?

Ich bin heute von einem Auto mitten auf dem Zebrastreifen angefahren worden. Ich saß dabei auf dem Rad und überquerte den Zebrastreifen. Wir haben unsere Adressen ausgetauscht und er wollte bei seiner Versicherung anrufen. Mein Fahrrad ist hinüber. Sein Auto haben wir nicht genauer inspiziert. Jetzt lese ich, dass man als Radfahrer nicht den Zebrastreifen überqueren darf, bzw. das Rad dann schieben muss. Wie sieht jetzt die Rechtslage aus? Bezahlt mir seine Versicherung den Schaden (gebrauchtes altes Rad). Oder können sogar Kosten auf mich zukommen? Wie sieht die Rechtslage aus? Wie verhalte ich mich jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?