Von anderen beeinflusst werden, geht das?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Je subtiler die Methode der Beeinflussung, desto besser funktioniert sie - natürlich! Im Alltag sind auf Gebieten der Wirtschaft, der Politik usw. immens viele Profis am Werk. Sie agieren recht subtil und wenn man das nicht weiß, ist man oft schneller beeinflusst, als man auf drei zählen konnte.

Einfach jemandem etwas durch Wiederholung einreden zu wollen dürfte allerdings an dem IQ einiger Probanden scheitern.

Natürlich kann man Menschen beeinflussen. man wird auch täglich beeinflusst. Allein durch das Wahrnehmen anderer Verhaltensweise werden wir beeinflusst. "So macht der das und kommt gut an. Werde ich ähnlich machen" oder "Das ist schlau, mach ich auch!". Du wirst immer beeinflusst. Allein schon, wenn du die Antworten hier ließt. Sie klingen logisch aber vielleicht belügen sie dich um dich weiter zu beeinflussen und dir dein eigenes denken zu verändern. Wer weis! Und allein durch das lesen dieser Antwort wirst du beeinflusst.

Diese "Gehirnwäsche" erfährst du jeden Tag! Die Werbung ist ein gutes Beispiel. Ob sie positiv von dir aufgenommen wird oder negativ. Egal: Sie pflanzt sich in dein Gehirn ein je öfter du sie hörst oder siehst. Ein "führender Mensch" (weißt schon wen ich meine) hat nichts anderes getan. Stetige "Impfung" beeinflusst den Menschen! Ob bewusst oder unbewusst... Der Mensch ist ein Rudeltier. Er fühlt sich sicher wenn er m i t dem Strom schwimmt. Das kann er aber nur, wenn er auf die Mehrheit hört. Ansonsten wird er leicht ausgestossen. Das bedeutet nicht den Tod, aber das Leben wird um einiges schwieriger. Es ist leichter sich der Meinung der Mehrheit anzuschliessen, als "gegen zu steuern". Der Mensch wird immer bequemer. Er lässt sich viele Entscheidungen abnehmen, weil er träge geworden ist. Ich glaube nicht, das unsere Nachfahren so weitermachen. Das "Andersdenken" wird sich durchsetzen, die Beeinflussung wird irgendwann mal Geschichte sein.... Genug gelabert und philosophiert...Das war keine hilfreiche Antwort, sondern nur ein Gedankengang von mir. Macht nix, oder?

Du wirst beeinflusst und z.B wenn du jetzt deinen Charakter mal so anschaust wirst du festellen können das du manche sachen von freunden hast und von eltern und andere von geschwister mit Leuten mit denen du viel Zeit verbringst das erlenst du ohne es zu wissen

Hoidelle WaMbOoZ,

mit Sicherheit kann man von Anderen beeinflusst werden!

Um Dir mal ein Beispiel zu nennen, wie schnell und leicht die Menschen zu beeinflussen sind:

Die Werbung!

Millionen Euro wird in das Machtmittel WERBUNG reingesteckt. Warum?

Weil Werbung die Menschen beeinflusst!

Um jetzt mal auf Deine Beispiele zurück zu kommen:

Wenn Du ein Mensch sein solltest, der dafür bekannt ist viel dummes Zeug zu reden, werden die Menschen wohl eher etwas skeptisch sein, das zu glauben was Du erzählst.

Falls es aber so sein sollte, dass Du einen glaubwürdigen Ruf hast werden die Leute mit Sicherheit eher beeinflussbar sein.

Falls Du Deinem Nachbarn wie Du es in Deinem Beispiel angebracht hast jede Stunde erzählst, dass seine Frau ihn betrügt (+ ihr auch sonst als Nachbarn einen netten Kontakt habt) wird der mit Sicherheit misstrauischer gegenüber seiner Frau werden und ggf. sogar Nachforschungen betreiben wer "der Nebenbuhler" denn sein könnte.

Wichtig ist auf jeden Fall, zu welcher Beziehung Du zu dem stehst, dem Du was sagst!

Lg

Matze

WaMbOoZ 28.08.2012, 17:34

also von werbung lasse ich mich eigentlich ga nicht beeinflussen, von meiner mutter aber z.b schon. eigentlich finde ich ich bin ga nicht so dick, aber meine mutter sagt immer ich bin fett und muss abbnehmen .. und es gibt noch mehrere dinge wo ich mich beeinflussen lasse so :|

0

Ja, natürlich geht das. Dein Nachbar würde sich dann Gedanken darum machen. Aber bei deiner besten Freundin wäre sowas eine andere Situation. Sie wird höchstens sehr genervt sein, wenn du ihr einreden willst, dass sie einen Typen liebt, was nicht so ist.

WaMbOoZ 28.08.2012, 16:57

das waren ja nur beispiele... :p nein ich meine wenn ich etwas so glaubhaft erzähle, kanns dann der andere iwann selbst nichtmehr von der wahrheit unterscheiden? :)

0
Gummibaer96 28.08.2012, 17:23
@WaMbOoZ

kommt immer drauf an, was du jemandem einreden willst. ;) Aber klar, kann es passieren, dass du Menschen so stark beeinflusst....

0

Ich glaube, dass das funktioniert. Irgendwann werden die Menschen misstrauisch und fragen sich ob wirklich etwas hinter deiner Aussage steckt. Das interessiert mich jetzt auch...

Wenn man es so plump tut, dann funktionert es eher nicht.

Aber es gibt genug Methoden, um andere Menschen zu beeinflussen. Viele funktionieren sehr gut.

Hier lernt man aus der Praxis. Probiers aus und dann weisst du ob es funktioniert hat. Oder frag mal in der Schule einen Lehrer wie Menschen beeinflusst bzw wie junge Gehirne geformt werden.

Was möchtest Du wissen?