Von 6:00 - 17:00 Uhr + Samstags Arbeiten = Burnout?

3 Antworten

Ich vermute mal, Du hast von Mo - Fr jeweils zusammen eine Stunde Pause/Tag. Dann würde Deine Arbeitszeit 10 Std./Tag betragen.

Das alleine würde eine Wochenarbeitszeit von 50 Stunden bedeuten. Weniger Pause darfst Du nicht machen, da dann die tägliche maximal zulässige Arbeitszeit von 10 Stunden überschritten würde (§ 3 Arbeitszeitgesetz).

Wenn jetzt noch sechs Stunden am Samstag dazu kommen, beträgt Deine wöchentliche Arbeitszeit 56 Stunden.

Das ist auf Dauer gar nicht zulässig. Innerhalb von 24 Wochen oder sechs Monaten darf die wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt 48 Stunden nicht überschreiten.

Das bedeutet, Du musst in anderen Wochen deutlich weniger arbeiten, um diesen Durchschnitt zu schaffen.

Dein AG ist verpflichtet, auf die Einhaltung der Arbeitszeitgesetze zu achten. Sonst wäre das mindestens eine Ordnungswidrigkeit, schaut er "duldend" länger zu oder weist er diese Arbeitszeiten sogar an, sind wir im Straftatbestand (§§ 22 und 23 ArbZG).

Ist Deinem AG bekannt, dass Du so viele Stunden hast? Überstunden die von ihm nicht wissentlich geduldet oder angeordnet sind, braucht er nämlich gar nicht zu bezahlen.

Lass Dir etwas mehr Zeit um die Überstunden zu sammeln. Mit etwas weniger Stunden/Woche kommst Du auch ans Ziel ohne die Gesetze zu mißachten.

Du fragst, ob Du bei solchen Arbeitszeiten in ein paar Jahren ein Burnout bekommen wirst.

Das kann Dir niemand beantworten. Allerdings frage ich micht, warum Du fragst, ob das in "ein paar Jahren" der Fall sein könnte.

Wenn Du so arbeitest, hast Du in ca. drei Monaten die 160 Überstunden auf dem Konto und bekommst die nächsten Überstunden ausgezahlt. Dann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Paar Jahre machst Du keine Überstunden.

Dein Einsatz wird enden wenn Du siehst wie viel Steuern von den Überstunden abgehen. Wenn Du alle + Gehalt ausbezahlt bekommst.

Dann freut sich nur der Finanzminister.

Burnout ist unabhängig von der Arbeit. Der Schlafrhythmus macht viele fertig. Schichtarbeit ist Mord.