Von 4 GB zu 16 GB Ram = Mehr FPS?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ab 4GB gibts keine merklichen Leistungsunterschiede mehr. Was du wechseln solltest, um mehr Frames zu bekommen, wäre die Grafikkarte, die GTX460 ist schon älter, da könnte man z.B. eine HD6950 nachrüsten, der Prozessor ist okay.

Da merkst du kaum einen Unterschied. 16GB sind auch eher etwas für große Anwendungen wie Videobearbeitung usw. bei Spielen nützen die nicht allzu viel. Die Grafikkarte hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Die neue Gigabyte Aorus Radeon RX 580 8G ist eine gute Karte falls man das nötige Kleingeld hat. Geforce ist viel zu teuer und da läuft wie bei den Prozessoren Geforce hängt AMD immer hinterher.

Hallo DuduSack,

eine Erhöhung des RAM´s von 4 GB auf 16 GB wird dir keine höhere Geschwindigkeit in Games bieten.

Der Grund ist: Spiele sind so gut wie alle nur native 32-Bit-Anwendungen und könnten maximal nur ~3,5 GB adressieren (2 hoch 32 Bit) und unterliegen somit, auch unter Windows 7 64 Bit, der 32-Bit RAM-Begrenzung. Auch nutzten Spiele eher selten überhaupt so viel RAM.

Gruss ekmi

Lohnt es sich den Arbeitsspeicher in meinem PC aufzurüsten?

Hallo,

Wollte meinen PC von 4 GB RAM auf 16 GB RAM aufrüsten Möchte aber wissen ob sich das wirklich lohnt & ob sich da was gut an den Fps macht.

Prozessor: AMD Athlon(tm) X4 740 Quad Core Processor 3.20 GHz