von 16GB (2x8) nur 7,9 verwendbar über 8gb werden vom system für hardware reserviert?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn Du zufällig eine Radeon R9-390 Grafikkarte hast, so KÖNNTEN hierfür schon durchaus alleine 4 GB als Auslagerungsspeicher verwendet werden. Auch Windows selbst reserviert sich für seine eigenen Zwischenspeicher-Routienen je nach verbautem RAM seine Anteile.

Die Hardware ansich rein über die "BIOS-Initialisierung" muss sich natürlich auch ihre Adressräume im Speicher reservieren.

Das waren vor ~ 5-10 Jahren alleine vom BIOS aus schon Reservierungen von 256 - 768 MB . ( bei eingebauten 4 GB RAM und 32 Bit OS )

Ältere Windows-Versionen hatten zwar auch noch deutlich weniger bis keinen direkten Zugriff aufs "BIOS", aber ansonsten hatte sich Windows selbst schon fast immer eine automatische "Ressourcenverwaltung / Reservierung " je nach Grösse des verbauten Arbeitsspeichers und aktuell auch Grafikkarte selbst reserviert. 

Somit heisst "frei" lediglich : aktuell noch nicht in Benutzung oder "reserviert".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Supabrain0001
26.03.2016, 01:02

ne ist eine 270x das letzte was noch nachgerüstet werden wird. ja aber 8gb ich habe im recourcenmonitor ganze 500MB frei von angeblich 16gb die waren schon im anderen tower drin vorhin und da leifen sie super mit 16gb 15gb frei. es sind ca 5gb in cashe 8gb reserviert rest auf standby bis auf 500mb..

0

Was möchtest Du wissen?