Vom Verkauf zurücktreten, weil Käufer bei eBay nicht die Voraussetzungen erfüllt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dann arbeite Dich durch die ebay AGB

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#gegenstand

Folge bitte auch den weiterführenden Links.

Die Möglichkeiten, die ebay bietet um Käufer auszuschliessen, entsprechen nicht Deinen Angaben im Angebot.

Zwar ist der Angebotstext Bestandteil des Kaufvertrags gem. BGB zwischen Käufer und Verkäufer und sollte zwingend sein, jedoch unterläufst Du damit den mit ebay geschlossenen Nutzungsvertrag. Diesen hast Du akzeptiert.

Ob das BGB auch bei einem Kaufvertrag zwischen einem Verkäufer aus Deutschland und einem Käufer aus Österreich Anwendung findet, sei dahingestellt.

Das und der Verkauf / Nichtverkauf virtueller Güter könnte Dir bei ebay den Hals brechen und für eine Sperre sorgen.

Danke für die Antwort. Ich sehe in den AGBs nichts wogegen ich damit verstoßen würde.

Das anbieten digitaler Waren ist so oder so nicht verboten, nur nicht im Rahmen des Verkäufer- und Käuferschutzprogrammes mit Paypal.

Letztendlich ist mir auch nur wichtig wie es rechtlich beim Kaufvertrag angeht. Eine Sperre bei eBay nehme ich in Kauf. Da es sich aber um Bitcoins handelt, welche z.B. in einigen Monaten rein theoretisch das 5fache wert sein könnten, kann ich mir nicht leisten, dass der Käufer (sollte er doch kein Betrüger sein, wovon ich zunächst aber ausgehe) dann diesen 5-fachen Betrag einklagen kann.

0

Wenn du vom Bankfach bist, wirst du bestimmt auch Möglichkeiten kennen, dass er Vorauskasse leistet OHNE später wieder das Geld zurück zu buchen. Der Käufer fühlt sich nicht gut, wenn du ihm unterstellst, er könnte ein Betrüger sein, nur weil er nicht genügend Punkte in ebay hat. Das kann man auch verstehen. Hast du nicht ein extra Konto für deine ebay Verkäufe? Du könntest das Geld abheben oder umbuchen und das Konto dann leer stehen lassen. Dann kann er nicht mehr darauf zurückgreifen - oder geht das nicht? Irgendwie solltest du dich schon mit ihm einigen. Viel Glück dabei.

Nächste interessante Frage

DRIGEND HILFE EBAY BETRUGSVERDACHT!

Was möchtest Du wissen?