Vom "Sucht Raucher" zum "Genuss Raucher"?

9 Antworten

Also, ich weiß aus eigener Erfahrung das man sehr wohl Zigaretten genießen kann. Ich rauche seit meinem 16 ten Lebensjahr und habe 2 - 3 Zigaretten geraucht, aber oft auch ca. 10 Tage keine einzige. Allerdings hab ich wohl eine nnatürliche Sperre, wenn ich nämlich merke, dass ich mehr rauche als gewöhnlich, reduziere ich die Anzahl der Zigarette von selbst. Zugegeben rauche ich heute 2-5 Zigaretten am Tag. Ich rauche allerdings nicht nur eine Sorte, sondern suche mir immer wieder neu andere Tabaksorten mit verschiedenem Geschmackrichtungen. Denn Vielfalt ist für mich Genuss. Ich stelle nur immer fest, dass sich Leute in Foren für Raucher begeben, um mit erhobenem Zeigefinger vor dem Rauchen zu warnen. Dass rauchen nicht Gesundheitsfordern ist, weiß jeder Raucher, aber ich denke dass es schon sehr wohl auf die Menge ankommt. Aber was ich mich wirklich Frage ist, warum Nichtraucher auf Raucherseiten Kommentare abgeben, weil die ,wie der Name schon sagt, es sich um Seiten für Raucher handelt. Für mich sind diese Leute nicht mehr, wie der alte Mann der sich die Nummernschilder von Falschparkern aufschreibt. Den Moralapostel kann man auf algemeinere Seiten spielen, die dafür vorgesehen sind. Aber noch schlimmer sind die geläuterten Raucher, die zu den dogmatischen Nichtraucher geworden sind, und auch den Genussraucher bekehren will, obwohl er gar nicht weiß, was dass ist. Denn wer sich das rauchen abgewöhnen muss, leidet unter dem rauchen, und ist mit Sicherheit kein Genussraucher sondern süchtig. Außerdem, wenn ich das auf den Alkohol übertrage, dann ist nur ca. ein Prozent der Gesammtbevölkerung nicht süchtig. Oder trinken sie zum Silvester keinen Sekt? Denn wenn einer der 2-5 Zigaretten am Tag raucht süchtig ist, ist genauso süchtig wie der der in der Woche 2-3 Bier trinkt. Und wenn selbst eine Zigarette zuviel ist, ist es ein Glas Alkohol wohl auch. Aber kein "Gelegenheitstrinker" bezeichnet sich als süchtig, dass sind nämlich nur die Alkoholiker. Wer allerdings wesentlich mehr wie 10 Zigaretten am Tag raucht ist kein Gelegenheitsraucher mehr. Wenn du bei der geringen menge bleiben kannst, ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Sollte sich die Zahl aber wieder sehr stark erhöhen, hast Du es wohl nicht in griff, und soltest vom Rauchen abstand nehmen, genauso wie der Alkoholiker kein Glas Alkohol Trinken darf. Empfindest du das Rauchen als negativ, solltest Du auf jeden fall versuchen es ganz aufzugeben.

Loewenherz1969  15.12.2012, 11:43

Ich bin heue 43 Jahre.

Ist einzig und allein Kopfsache. Wer konsequent genug ist, schafft den Sprung, vielleicht auch irgendwann das Rauchen ganz aufzugeben.

Sobald du das Verlangen nach einer Zigarette hast, bist du süchtig. Nur ein komplettes Aufhören kann die Sucht langfristig zunichte machen.

solange du rauchst hast du die sucht. selbst wenn du ganz aufhörst wirst du wohl immer ans rauchen denken. ich gratuliere dir aber, dass du es schon so weit geschafft hast. ich habe es auf täglich 10stück geschafft und mehr geht bei mir nicht. nebenher rauche ich auch noch eine e-zigarette. vielleicht ist das ja eine alternative für dich

Es gibt keine "Genuss-Raucher", auch diese Raucher sind süchtig. Entweder man raucht oder man raucht nicht. Man muss sich bewußt werden, was das Nikotin und das Rauchen an sich mit dem Körper und dem Kopf macht, wenn man das verstanden hat, kann man sich das rauchen abgewöhnen bzw. damit aufhören. Auch wenn du nur 1 Zigarette am Tag rauchst, bist du süchtig. Auch wenn du dir das nicht eingestehen willst. Du hast die gleichen Symptome beim Nichtrauchen, wie jemand der eine ganze Schachtel am Tag raucht. Du freust dich auf eine Zigarette.

Ich kann dir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr empfehlen, dann wirst du verstehen, was ich meine.

Und denk bitte immer daran, Gelegenheitsraucher sind ebenso süchtig wie Suchtraucher, deshalb gibt es sie nicht, auch wenn sie nur zu bestimmten Anlässen rauchen.

Marylou11
Fragesteller

Was ist das hier für eine Plattform, jeder schreibt einfach nur seine eigene Meinung hin und bekommt auch noch Punkte dafür, sind hier keine "Experten"?

Nein als als ich noch 20 am Tag geraucht hatte, hatte ich das ständige Verlangen danach, im Kino, im Cafe oder auf einer längeren Busfahrt. genau so auf der Arbeit. Aber durch die 1 Zigarette oder jeden zweiten Tag, freue ich mich einfach nur drauf, ist für mich in den letzten 4 Monaten ein Ritual geworden. Vorher hat mir rauchen kein Spaß gemacht, jetzt ist die Zigarette für mich wie eine "Süßigkeit"... Also ich glaube nicht, dass ich "SO" süchtig bin... ich glaube habe im Moment sogar keine Zigaretten mehr auf Vorrat, also gibt es heute keine :)... Vielleicht schaffe ich es ja so ganz darauf zu verzichten? Viele Leute in meinem Bekanntenkreis sind "Genuss Raucher" aber im Gegensatz zu denen war ich ein "Sucht-Raucher", also ein Regelmäßiger Raucher.

FrauMeyer  06.09.2011, 15:28
@Marylou11

Das ist nicht meine eigene Meinung. Das basiert auf Fakten. Und wie du festgestellt hast, gibt es Regelmäßige Raucher und Unregelmäßige Raucher, aber beide sind süchtig.

Marylou11
Fragesteller
@FrauMeyer

Jetzt von mir abgesehen, warum sollte ein Genuss-Raucher der mal paar Wochen am Stück keine raucht, süchtig sein? Gib mir die Quellen mal bitte.

FrauMeyer  06.09.2011, 15:36
@Marylou11

"Endlich Nichtraucher" von Allen Carr, hatte ich aber bereits erwähnt.

antidope123  24.07.2013, 22:51
@FrauMeyer

FrauMeyer, dass ist wirklich der größte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe! Denken sie doch mal an Zigarren- oder Pfeifenraucher. Sind die etwa süchtig? Als ich noch Partyraucher war, hatte ich zuhause immer Kippen rumliegen und hab trotzdem nur auf Partys geraucht. Ach ja, diese "Fakten" sind meist WHO-Mythen. Wwenn du den Blödsinn glaubst, müsstest du vor Angst auch dein Handy aus dem Fenster werfen, da die "Strahlen" angeblich krebserregend sind. Mein Ratschlag: Am besten nicht ales glauben, was irgendwelche Fanatiker einem erzählen...

Also glaubt man der Internetseite unserer Regierung bezüglich Suchtberatung etc. ist man bei 0 - 4 Zigaretten/ Tag als nicht gefährdet einzustufen. Ich denke es IST möglich lediglich dann zu rauchen, wenn man auch wirklich Lust dazu hat. Denn du musst bedenken: Du solltest selbst entscheiden wann du ne Kippe rauchen willst, und nicht die Sucht für dich entscheiden lassen. Ich sehe es bei vielen Bekannten, die stumpfen ab und freuen sich nichtmal mehr richtig darauf. Zigaretten zur Belohnung halte ich persönlich für nicht besonders schädlich, vor allem bei einer so geringen Anzahl in der Woche wie du es beschreibst... Desweiteren kenne ich jemanden, der mittlerweile 19 ist und seitdem er 14 ist raucht. An seiner Lunge ist rein gar nichts zu erkennen, obwohl er über 30 Zigaretten den Tag genossen hatte. Deswegen finde ich auch, das man den gesundheitlichen Schaden den man davonträgt nicht zu sehr verallgemeinern sollte. Viele Ärzte warnen ja, dass bereits jetzt die Hälfte aller stationär im Krankenhaus liegenden Menschen nur dort liegen, weil sie Raucher sind/waren. Man bedenkt allerdings dabei nicht, dass das vor allem ältere Menschen sind, und lässt außerdem außer Acht das gerade die Lungen junger Erwachsener sich sehr gut regenrieren können. Und eine Zigarette am Tag sollte ein gut funktionierende Lunge gerade noch schaffen können ;)