Vom Studienplatz nach Einschreibung zurücktreten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gehe einfach zur Uni (Immatrikulationsamt) und sag denen, dass du ein Platz für ein FSJ bekommen hast. Die werden dass nicht nur sinnvoll finden; auch deine Zusage bleibt in aller Regel erhalten, sodass du nächstes Jahr auch schon eine Zusage hast.

auch deine Zusage bleibt in aller Regel erhalten, sodass du nächstes Jahr auch schon eine Zusage hast.

wo denn das??

0
@comedyla

Eigentlich immer und überall. Man muss nur mit dem Immatrikulationsamt sprechen.

0
@minetimeth

okay hab gegoogelt, dachte das geht nur beim wehrdienst... aber gut, wieder was gelernt ;-)

1

ja kannst du. Wenn du dich frühzeit wieder "ausschreiben" (exmatrikulieren) lässt gilt das semester als "nicht studiert" und zählt als wartesemester.

dass der Platz dann "reserviert" ist, ist im Regelfall nicht so (hab ich noch NIE gehört, an einer staatlichen Hochschule ist das nicht so)

eben doch. das war bei all meinen freunden so. und auch als ich mich für ein fsj bewerben wollte, wurde mir dass so erklärt und versichert.

0
@minetimeth

okay noch nie gehört, aber das heißt ja nicht, dass es nicht gibt ;.) aber hab ich dann jetzt auch gefunden. das ist ja super :-)

aber dann gilt das zurückgezogene semester auch als wartesemester? muss ja, oder?

0

Was möchtest Du wissen?