Vom Stiefvater adoptieren lassen, was muss beachtet werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bist du volljährig?

Dann reicht neben deiner Zustimmung die Zustimmung des Adoptierenden und seiner Erbberechtigten, also seiner Kinder.

Dein leiblicher Vater muss nicht zustimmen, wird aber angehört.

Bist du minderjährig, muss er zwingend zustimmen. Nur in äußersten Ausnahmefällen (z.B. unauffindbar) ersetzt ein Familiengericht die Zustimmung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lebt der Erzeuger noch und kann man den Kontakt herstellen oder ist der gar einverstanden und freut sich, dass er dann keine Unterhaltsverpflichtungen mehr hat?

Vielleicht reicht ja auch eine Namensänderung, doch auch dieser muss dann der Erzeuger zustimmen.

Obwohl, wenn der zu adoptierende bereits das 18. Lebensjahr vollendet hat, dann braucht er die Einwilligung von den leiblichen Eltern nicht mehr. 

Für die beizubringenden Unterlagen würde ich mich an das Standesamt wenden und dort mal nachfragen und falls die nicht zuständig sind, dann wissen die schon, an wen man sich wenden sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein gesetzlicher Erbanspruch beim Tod des leiblichen Vaters entfällt - wenn er also vermögend sein sollte, muß er dann ein Vermächtnis in ein Testament aufnehmen, daß Du etwas bekommen sollst, sonst erbst Du nichts (Du würdest auch keinen Pflichtteilsanspruch haben).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das der leibliche Vater zustimmt? Der verliert alle Rechte und Pflichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der leibliche Vater muß zustimmen, sonst geht das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von edmuina
18.05.2017, 14:31

sollte die Jahreszahl im Namen des Fragestellers sein Geburtsjahr darstellen, dann geht das auch gegen den Willen des Erzeugers. Die gegenseitigen unterhaltspflichten erlöschen hier auch nicht automatisch

1

Das fragst Du doch besser beim Standesamt/Meldeamt als hier.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?