Vom RA 8 direkt zum RA 5?

5 Antworten

Nein brauchst du nicht. Also Voraussetzung für das RA5 brauchst du den Basispass. Den kannst du gleichzeitig mit der Prüfung für das RA5 ablegen, viele Betriebe bieten da Kombi-Kurse an.

Alternativ kann man den Basispass durch die RA6+7 ersetzen - ist aber in deinem Fall unsinnig und außerdem teurer.

Die genauen Voraussetzungen für die RAs findest du aber auch auf der Homepage der FN schön beschrieben.

Also mir wurde es so gesagt: RA 10-6 (die sog. Motivationsabzeichen) kann man in beliebiger Reihenfolge und ohne andere Abzeichen machen. Um das RA 5 zu machen braucht man allerdings entweder RA 6&7 oder den Basispass. Ab dem braucht man dann immer das vorherige, also für RA 4 braucht man das RA 5 und so weiter. So habe ich es vor  ca. einem halben Jahr erklärt bekommen, du kannst aber auch einfach nochmal googeln.

Die RAs10 bis 6 sind keine Voraussetzung für das RA5, aber für das RA5 benötigst Du den Basispass.

Pferd an Ausbinder/Wiener Zügel gewöhnen

Hallo, ich würde gerne wissen wie ihr eure Pferde/Ponys an Ausbinder und/oder Wiener Zügel gewöhnt habt. Einfach direkt dran gemacht oder am Anfang locker und dann immer enger? LG

...zur Frage

Vorbereitende Übungen für das RA 5?

Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich für Antworten! Ich will mein RA 5 machen und auch die Wertnoten sollten nicht allzu schlecht sein. Worauf achten die Richter bei so einer Prüfung, bzw. bei einer E-Dressur- oder Springaufgabe denn besonders? Was kann ich im Vorfeld gezielt üben? Ich reite jetzt öfter mal ohne Sattel um den Sitz zu verbessern.

Zur Vorgeschichte (tut aber nicht unbedingt was zur Sache):

Ich habe vor mein RA 4 zu machen, dazu brauche ich aber erstmal das RA 5. :D

Ich bin auf guten A-Niveau in Dressue und Springen, die Abzeichen sind von meiner Rl abgesegnet. Sie meint, ich soll mir keine Sorgen machen, das wird bestimmt super für mich laufen. Das hoffe ich natürlich auch! Aber die einzelnen Wertnoten sollten eben auch vorzeigbar sein. (;

Vielen, vielen Dank!!!!

...zur Frage

Muss man die Reitabzeichen in einer bestimmten Reihenfolge machen?

Kann ich z.B. auch direkt mit dem RA 8 anfangen oder muss ich erst das RA 10 und 9 machen? Wäre echt nett, wenn mir das ganze System mal erklärt. Finde im Internet leider nichts. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Pferd hat keine Lust mehr

Hallo,

Momentan reite ich öfters mit meiner RB auf dem Platz, denn bei Ausritten ist es immer so matschig und soo... Am Anfang ist er total lieb und gehorsam, aber am ende ist er einfach nur lustlos. Leider ist sein Stall direkt neben der Reitbahn, deshalb läuft er immer ans Tor des Reitplatzes und bleibt dort stehen. Oft reite ich auch mit Halsring und dann ist es echt schwer, ihn davon wegzubekommen. Ich schaffe es dann zwar, aber es ist doch nervig, wenn er so lustlos ist. Ich amche auch oft Bodenarbeit und soo... Da ist er eig. sehr gehorsam, aber sobald ich reite... :(( Weiß jemand wie man sein Pferd wieder ein bisschen motivbieren kann..?

Danke schonmal für Antworten und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?