Vom Pferd gebissen. Schmerzen am knochen was kann das sein? Angeknackst? Nerv eingeklemmt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zum Kühlen ist es jetzt zu spät. Gekühlt werden sollten Blutergüsse in den ersten 48 Stunden, damit sie möglichst klein bleiben. Je besser gekühlt wird, desto mehr wird das Ausbreiten gebremst. Nach ca. 48 Stunden ist die Ausbreitung beendet, d.h. die Blutung ist gestillt, die da ins freie Gewebe einblutet. Dann beginnt der Heilungsprozess. Den kann man mit durchblutungsfördernden Salben beschleunigen. Ob man dafür zum Heparin greifen muss, hängt auch ein bisschen vom Leidensdruck ab, den man hat. Heparin werden ein paar Nebenwirkungen nachgesagt (hab jetzt grade keine Packungsbeilage greifbar, dass ich Art und Häufigkeit nochmal nachlesen könnte), doch hat jede gute Sportsalbe eigentlich Heparin als Wirkstoff.

Angeknackst wird nichts sein, wenn Du nur Berührungsschmerz hast. Nerven kann man nur da einklemmen, wo Knochen beweglich aneinander sind, also bei Gelenken, wo Wirbelkörper aneinander stoßen etc., nicht in der Mitte des Unterarms. Aber die Knochenhaut könnte natürlich mit gelitten haben und etwas entzündet sein, quasi das, was man kennt, wenn man mit seinem Schienbein irgendwo anstößt, wo einfach zu wenig Fleisch über'm Knochen ist. Da hilft ebenfalls Sportsalbe, die entzündungshemmend wirkt, es zu lindern.

... und ansonsten weißt Du ja, Laienmeinungen ersetzen den Arzt nicht ... wenn es Dich länger oder mehr beeinträchtigt, lass Dich untersuchen ...

Das ist sicher ein tiefsitzender Bluterguss. Da geht von alleine weg.

Wenn es sich nach 1-2 Wochen nicht gebessert hat, oder irgendwelche andere Symptome dazukommen, kannst du ja noch mal den Arzt befragen.

geh halt einfach zum arzt der wirds dir schon sagen können?

Das wird eine Quetschung sein nehme ich mal an.

Die Wirkung eines Pferdebisses gleicht ja einem "Zangendruck".

Wenn so eine Quetschung nicht sofort richtig gekühlt wird, kann es sein, dass sie mehrere Tage weh tut.

Kannst Du Dir eine Kühlsalbe drauftun?

Ok danke ja ich werde mir auf jeden fall eine kühlsalbe besorgen mal schaun obs dann besser geht :-)

0

Was möchtest Du wissen?