Vom Pferd fallen (Unfall, Reiten)

10 Antworten

Das Pferd wird Dich niemals mit Absicht treten. Sven's ehemalige Reitbeteiligung hat mehrmals das Pony unfreiwillig über den Kopf verlassen, sie hat keinen Tritt abbekommen, da Sven sofort eine Vollbremsung gemacht hat. Ich selbst bin mal von einem Pferd, welches sich erschrocken hatte, umgeworfen worden und das Pferd hat sich über mir um 180° gedreht. Es hat mich dabei trotz Dunkelheit nur ganz kurz am Fuß gestreift, tat zwar lange weh, war aber keine Absicht.

Wenn man vom Pferd fliegt geht meistens alles so schnell, dass du da gar nicht mehr viel machen kannst. Mir ist es mal passiert, dass mich ein Pferd runtergebuckelt hat, ich über den Hals geflogen bin und das Pferd mir in die Rippen getreten ist, Das ging so schnell, das Pferd konnte nicht mehr ausweichen. Sowas passiert halt.. Wenn das Pferd schnell genug reagiert wird es versuchen dir auszuweichen, es will dich ja auch nicht platt trampeln. Aber manchmal geht das halt nicht mehr..

Ich bin schonmal unterm Pferd gelandet, aber nicht, weil das dem Pferd egal gewesen wäre, sondern weil es selbst schon am landen war und nicht mehr die Richtung ändern konnte, als ich plötzlich unter es geriet. Das ist eben ein Unfall, der genauso möglich ist wie dass das abstürzende Flugzeug genau über Dir abstürzt und auf Dich fällt. Normalerweise, wenn jemand stürzt, hat er ja auch eine Bewegungsträgheit und fällt somit vom Pferd weg, ich hatte seinerzeit nur das Pech, dass mich die Wand gehindert hat, vom Pferd weg zu fallen.

Verhindern kann man das ganz gut durch sehr umsichtige Auswahl seiner Trainer. Bei guten Trainern bin ich noch nie vom Pferd gefallen und habe auch noch niemand anderen fallen sehen, weil die dafür sorgen, dass weder Pferd noch Reiter jemals so überfordert sind, dass einer von beiden die Balance verliert. Vielleicht braucht man da ein bisschen mehr Zeit, bis man an spektakulären Dingen vorbei kommt, dafür kann man das alles auch im hohen Alter noch machen, weil man immer gelernt hat, alles so auszuführen, dass man gesund und unverletzt bleibt. Finde ich persönlich den schöneren Weg.

Argumente für und gegen den Kauf eines Pferdes

Hey Leute, meine Freundin und ich möchten uns zusammen ein Pferd kaufen und müssen noch unsere Eltern überreden.... Könnt ihr mir bitte alle Argumente für ein Pferd nennen, die euch ein fallen? Und alle gegen ein Pferd bitte auch.... Mir ist das mit dem Pferd nämlich sehr sehr wichtig. Lg eure YouandIforever

...zur Frage

Warum kackt Pferd immer dann, wenn ich dran bin mit Reiten?

Immer, sobald ich drann bin, mit Reiten, denkt sich das Pferd nach 10 min., es muss Kacken und kackt da halt einfach hin. Die anderen lachen immer, ich finde das aber nicht lustig. Mag mich das Pferd nicht oder macht es das, weil es sich wohl fühlt? Ich versteh es halt einfach nicht. Ich würde gerne wissen, was der Grund dafür ist.

LG AberNaja

...zur Frage

Nach Sturz vom Pferd auf jeden Fall zum Arzt?

Ich bin gestern von Pferd beim Galoppieren von Pferd gefallen. Jedenfalls hatte ich beim Fallen sehr viel Glück, kam relativ gut auf, und stand auch schon nach 2 Sekunden wieder. Soll man nach einem Sturz auf jeden Fall zum Arzt oder kann man es auch sein lassen, wenn man keine Schmerzen mehr hat?

Danke schon mal.

...zur Frage

Kann ich trotzdem reiten gehen?

Ich hab derzeit eine Nierenentzündung und nehme Antibiotika.

kann ich trotzdem reiten gehen? Also hab schon Schmerzen, aber nicht so schlimm, dass ich denke vor Schmerzen runter zu fallen. Oder soll ich mich zusammenreißen und abwarten?

Vermisse mein Pferd -.-

...zur Frage

Ich vermisse mein Pferd so :(

Vor drei Jahren ist mein Pferd bei einem Unfall ums Leben gekommen... Pferde waren schon immer mein Leben, aber seitdem bin ich nicht mehr geritten. Ich habe das Gefühl, Rico zu betrügen und zu verraten,wenn ich ein anderes Pferd reiten würde. Er war gerade mal 8 Jahre alt.. Er hatte es nicht verdient zu sterben :( Seit seinem Tod hocke ich nur noch in meinem Zimmer und denke an ihn... Auch wenn ich viel mit Freundinnen mache und auch immer ziemlich albern bin, vermisse ich ihn so schrecklich, dass es wehtut :( Ich kann nicht mehr alleine sein, brauche immer Menschen um mich herum, sonst falle ich in ein tiefes Loch :( Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Pferd beim Longieren und reiten vorwärts abwärts?

Hallo, wie bekomme ich es hin, dass mein Pferd beim Longieren besser vorwärts-abwärts läuft? Sie drückt den Rücken jetzt nicht extrem durch und reißt den Kopf hoch, aber sie lässt sich auch nicht richtig fallen.
Ich longiere immer mit Kappzaum und ohne Ausbinder!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?