Vom Moslem zum Atheisten?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

He, dir passiert das gleiche wie den Christen, die Atheisten werden ... nämlich gar nichts - außer, dass du vlt. eine Zeitlang Angst hast, wenn dir von Kindesbeiden an eingeredet wurde, dass du ohne Glauben an den richtigen Gott in die Hölle kommst...

Tja, wenn das so wäre, dann kämen ohnehin alle Menschen in die Hölle. Alle Christen und Hindus und Juden und Buddhisten und Nichtgläubigen - wenn Allah der richtige ist. Alle Moslems und Hindus und Juden etc, wenn der Christengott der richtige ist. Und alle Moslems und Christen etc., wenn der Judengott der richtige ist ...

wobei dies nun wirklich kompliziert und höchst unfair wäre, denn es ist ja der gleiche Gott: der Gott Abrahams.

Vielleicht ist es aber auch Shiva und dann ist alles gut. Der akzeptiert nämlich alle Andersgläubigen :)

Wenn du zum Atheisten wirst, dann wirst du wohl kaum an ein Leben nach dem Tod mehr glauben (oder du müsstest dir eine Begründung ohne Gott zusammenreimen). Deswegen wirst du dann deiner Meinung nach auch nicht in die Hölle kommen.

Kein Mensch, der je gelebt hat und der derzeit auf der Erde ist, weiß, ob es überhaupt einen Himmel und/oder eine Hölle gibt. Das Himmel- und Höllenreich ist von Menschen ausgedacht, um Moral zu definieren. Diese allerdings variiert von Region zu Region, und je nachdem, in welche Gesellschaft man reingeboren wird, wird einem die Religion, die sich dort gebildet hat, aufoktruiert. Es ist noch niemand wieder lebendig geworden und hat erzählt, wo er nach dem Tod gelandet ist.

Verhalte dich anständig und mit Respekt deinen Mitmenschen und der Natur gegenüber, mehr kannst du nicht tun. Was nach dem Tod kommt, davon müssen wir uns überraschen lassen, Anhänger einer Religion oder Atheist.

Verzeiht Gott uns auch die Sünden, die wir nicht bereuen?

Weil die "schönen" Sünden in diesem Fall leider unbewusst über den Glauben siegen? Und wenn er es nicht verzeiht, was passiert, wenn wir am Ende unserer Tage Sünden auf dem Konto haben, die wir nicht bereut haben? Nimmt Jesus diese dann auf sich oder landet man direkt in der Hölle?

...zur Frage

Was passiert mit Selbsmörder?

Aus der christlichen sicht gehen sie in die hölle. Kann man sie nahcdem sie schon tot sind nicht retten indem man viel bettet oder muss man dann die ganze zeit leiden bis man selbst stirbt und nicht mehr daran denken muss das er in der hölle leidet? Danke im vorraus

...zur Frage

Werden die Duas nicht erhört?

Hallo liebe Freunde,

Letzter Zeit bin ich einfach nur am Verzweifeln und zerbreche mir den Kopf, kann mir einer bitte auf die folgenden Fragen eine jeweils eine Antwort geben? Ich bin am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.

1.Wenn man Alkohol trinkt, und in den nächsten 40 Tagen stirbt, stirbt man als ungläubiger und kommt in die Hölle, wenn man Tawba(aufrichtige Reue macht) kann das verziehen werden ja aber was nun für mich wichtig ist: wenn man in diesen 40 Tagen stirbt und die Tawba akzeptiert wurde hat man eine chance nicht in die Hölle zu kommen oder wird das straight durchgezogen und man landet trotzdem in der hölle?

2.Die Gebete werden in den nächsten 40 Tage nicht angenommen das weiß ich, werden "wenigstens"(ich will nicht frech rüber kommen)die Duas also Bittgebete während der Niederwerfung im Gebet erhört? Und wenn nicht werden überhaupt Duas in diesen 40 Tagen erhört oder überhaupt garnicht?

3.Nehmen wir an man trinkt und bekommt diese 40 tage, jetzt sind 30 Tage vorbei aber man hat wieder ein Rückfall. Kommen neue 40 tage hinzu(also 50 Tage jetzt) oder werden die 10 tage wieder auf 40 Tage zurück gedetzt?

Ich bitte um Hilfe, bitte nimmt das ernst und sagt wie der Stand der Dinge ist.

...zur Frage

Himmel und Hölle im Islam (und anderen Religionen) Paradies?

Es ist ja im Islamen und einige andere Religionen so, das wenn man Stirbt entweder ins Paradies kommt oder in die Hölle. Aber wie ist es im Islam so ? Ich habe mal gehört das nach dem Tod sozusagen nichts passiert und das eines Tages wenn alle Menschen Tod sind und es keine Menschen mehr gibt, das man dann in die Hölle oder im himmel kommt. Stimmt das ? Oder kommt man direkt nach dem Tod im Islamen ins Paradies oder in die Hölle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?