Vom mittleren Dienst nach der Ausbildung in den gehobenen Dienst aufsteigen ohne Abitur?

2 Antworten

Ein Aufstieg in den gehobenen Dienst ist auch ohne Abitur möglich, nur unmittelbar nach der Beendigung der Ausbildung für den mittleren Dienst wirst du wahrscheinlich nicht dafür zugelassen.

und wie lange dauert das?

@xxLiLKira

Das ist u.a. davon abhängig, wie du deine Laufbahnprüfung für den Mittleren Dienst bestanden hast.

ein Aufstieg ist definitiv möglich. Ob du das gleich nach der Ausbildung machen kannst weiß ich nicht, ich weiß auch nicht ob das überall gleich gehandhabt wird. Ich kenne aber jemanden bei dem das so war.