Vom Minijob zur Teilzeit Stelle. Vertrag befristet oder unbefristet?

2 Antworten

Durch die Aufstockung deiner Stunden entsteht kein neues Arbeitsverhältnis. Da in deinem Minijob keine Befristung vereinbart wurde, kann durch die Teilzeitstelle nicht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu einem befristeten werden.

Es besteht aber die Möglichkeit, einen befristeten Änderungsvertrag (mit höherer Wochenarbeitszeit) abzuschliesen. Dein unbefristeter Minijob bliebe in diesem Fall im Hintergrund bestehen.

Wenn der Minijob unbefristet war, kann der AG Dir jetzt in Teilzeit nur mit Sachgrund einen befristeten Arbeitsvertrag geben, ohne Sachgrund ist eine Befristung nicht möglich.

So wie es aussieht, hast Du einen unbefristeten Vertrag im Minijob. Befristungen müssen zwingend vor Aufnahme der Tätigkeit vereinbart sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung