vom Katheder herab, bedeutung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In alten Hörsälen der UNiversitäten findest du das noch: ein Podest und darauf so eine Art Rednerpult, ähnlich einem Stehtisch. Hier hast du mal einen Blick darauf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Katheder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Katheder ist das Pult, also der Tisch, an dem der Lehrer oder der Professor steht oder sitzt, wenn er unterrichtet. Schüler, die zum Katheder gerufen werden, um eine Aufgabe zu erledigen, sprechen zur gesamten Klasse. Offenbar ist ein Schüler oder Student begeistert von dem Gedicht, das er den anderen vorträgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Schreibtisch des Lehrers in der Klasse wurde Katheder genannt. Vielleicht auch heut noch, keine Ahnung.
So wie du es oben geschrieben hast, " ... seinen Hörern vom Katheder herab", klingt es wie ein Rednerpult, in Österreich steht so ein Rednerpult im Parlament für die Parlamentsreden.
War früher üblicherweise aus Holz, moderne Rednerpulte sind heute sehr reduziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Katheder

vom Rednerpult herab

Es könnte sich auch um einen Professor gehandelt haben, der seine Gedichte von dem erhöht stehenden Pult herab vortrug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Rednerpult herab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi.

Einmal mehr möchte ich dich auf Wiki und den Online-Duden aufmerksam machen. 

Siehe dort "Katheder". Den Rest schaffst du mühelos selbst.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Katheder

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?