Vom Jobcenter abmelden als 17 Jährige?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Und wovon willst du das Fernstudium bezahlen? Das ist unglaublich teuer. 

Ich denke mal, das wird alles finanziell nicht so möglich sein, wie du es dir vorstellst. Lass erst mal deine Sozialphobie ärztlich diagnostizieren und behandeln. Das ist der erste Schritt, den du angehen musst. Und dann siehst du weiter.

Wegen der Abmeldung vom Jobcenter haben sich die anderen ja schon zur Genüge geäußert. Alles keine gute Idee.

Das ist extrem schlecht durchdacht.

Wenn du eine soziale Phobie hast, die Dich arbeits- oder schulunfähig macht, musst Du das belegen und behandeln lassen. Wie willst du mit sozialer Phobie ein FSJ machen? Da hilft man anderen. Das macht man nicht, weil es Spaß macht oder weil man nicht weiß, was man sonst zu tun hat. Das macht man aus sozialer Überzeugung...

FSJ plus Fernabi plus psychische Erkrankung ist nicht machbar. Erst recht nicht als ALG2-Familie. Wie willst du dich denn krankenversichern? Hast du die knapp 200 Euro jeden Monat über? Wovon sollen Deine Eltern die Wohnung und das Essen bezahlen, wenn sie Deinen Anteil nicht mehr bekommen? Du reißt Deine Familie damit möglicherweise in den finanziellen Ruin...

Kannst du dir nicht vorstellen, dass die Dame vielleicht einfach mal mehr Ahnung davon hat, wie sinnvoll ein Fernabitur und wie möglich und machbar das zusammen mit einem FSJ ist? Und natürlich darf sie Dir nicht glauben, was Du ihr nicht per Attest belegst. Da kann ja jeder kommen...

Solange deine Eltern für dich Geld vom Jobcenter bekommen, kannst du dich nicht abmelden!

Ansonsten fehlt deinen Eltern der ganze Anteil für dich. Wie sollen sie dann weiterhin Wohnung und Leben -auch für dich- finanzieren??

Aber dann können eigentlich meine Eltern mich ja abmelden? Oder?

0
@AnimeFreeak

von was lebt ihr dann? Dann müssen deine Eltern auch bereit sein, in eine kleinere Wohnung zu ziehen und dich mit ihrem Regelsatz zu unterhalten. Können sie auf 1/3 des Geldes verzichten?

1

Deien Eltern bekommen auch für Dich Geld vom Jobcenter Du kannst Dich also nicht abmelden ....

PS: ohne Schulabschluß (Abitur oder Fachhoschschulreife) wird das mit dem Studieren nichts

Zitat: von der 11. Klasse abgemeldet

2

Deswegen mache ich per Fernstudium ja mein Abitur :D

0
@AnimeFreeak

also Fernabitur nicht Fernstudium ...

und warum gehst Du nicht zur Schule

und wer bezahlt das Fernabitur

1

Du kannst das nicht 

Das müssten deine Eltern machen 

grins

Die werden es nicht machen .....

Doch, die haben schon gesagt ist okay falls es für mich besser ist ;)

0
@AnimeFreeak

Dann überlegt euchvorher wo ihr das dann fehlende Geld herbekommt.

Wenn du aus der Bedarfsgemeinschaft wegfällst steht deinen Eltern weniger Wohnraum und weniger Geld zu,

2

Was möchtest Du wissen?