Vom Inkasso zum Anwalt nun zusätzliche Gebühren für Ratenzahlungsvereinbarung?

5 Antworten

Ich vereinbarte eine Ratenzahlung.

Das war schlecht.

Ist das nun eigentlich rechtens?

Natürlich. Du hast keinen Anspruch auf Ratenzahlung. Dies ist eine Kulanzleistung des Gläubigers, für die laut RVG aber ein eigener Gebührentatbestand besteht.

Warum sollte sich der Gläubiger darauf einlassen, es sei denn er kann dadurch in Summe mehr Geld von dir kassieren.

Zahl die Hauptforderungen zzgl. Zinsen ebenso deklariert an den Anbieter. Ohne Ratenzahlungsvereinbarung, so viel wie möglich.

Rechtsanwaltskosten sind im Gegensatz zu Inkassogebühren im verzugsfall durchsetzbar 

Liste mal detaliert die einzelnen positionen auf. (hauptforderung. Inkassogeb. Ra geb)

Sind die 20 euro schon abgezogen? 

Es ist leider so viel, dass ich es nicht auf listen kann. Ich versuche aber mal es oben als Bilder einzufügen. :) Ansonsten schon mal vielen Dank für dein Kommentar!

1

Dies ist der erste Brief den ich erhalten habe vom Anwalt. Hier habe ich alles zusammen gerechnet und kam nicht auf den Betrag von 209€. Sondern wie geschrieben 148€ :/

Einmal so - (Anwalt, Inkasso, Ratenzahlung) Einmal so - (Anwalt, Inkasso, Ratenzahlung)

seltsam das die nicht rechnen können ...und wenn man die 20 von den 148 abzieht wären es 128.

Es ist eine Anwaltskanzlei und nicht nur ein Inkassobüro ?

Falls es eine Kanzlei ist : hattest Du vorher Post von einem Inkassobüro bekommen ?

0
@EXInkassoMA

Ja ich habe von einem Inkasso Unternehmen ein Schreiben bekommen und haben uns auf eine Ratenzahlung Zahlung geeinigt und diese hatte ich ja leider nicht eingehalten indem ich vergessen hatte ein Dauerauftrag zu machen. Deshalb habe ich das Schreiben vom Anwalt bekommen. Als ich dann drauf hingewiesen habe das die Berechnung falsch ist würde mir noch ein Schreiben gestern geschickt wo es detaillierter aufgelistet ist was ich aber dennoch nicht nachvollziehen kann. Da die Werte nicht übereinstimmen. Dieses Schreiben lade ich jetzt auch wider als Antwort hoch.

0

Was möchtest Du wissen?